Energieautarke Region Pyhrn-Priel zu Besuch im steirischen Almenland

WINDISCHGARSTEN. Besichtigt wurden Kleinwasserkraftwerke, Heizwerke und ein Pelletswerk. Mit dabei war unter anderem ein Jahrgang des Biomassefacharbeiter-Lehrganges der Landwirtschaftsschule Schlierbach.

Das erste Kleinwasserkraftwerk auf der Tour befindet sich in der Nähe von Ratten und wird durch eine gemeinsame Firma von Verbund, regionalen Betreibern und Anrainern betrieben. Auffallend war der Querrechen. Derzeit sind im Almenland 30 Kleinwasserkraftprojekte eingereicht bzw. in Umsetzung.

Interessante Einblicke in die Pelletsproduktion gewann man in einem Sägewerk mit Kleinkraftwerk aus dem Jahre 1928. Bei der Firma Weizer-Parkett wurde eine Durchströmturbine mit zirka 27 Kilowatt besichtigt. Das Heizwerk der Firma mit angeschlossener ORC-Turbine mit 800 kW elektrischer Leistung hat beachtliche Dimensionen.

Die Region Almenland arbeitet schon seit längerem an der Nutzung der heimischen Ressourcen für die Energieerzeugung und stärkt so die Region, die Jahr für Jahr steigende Nächtigungszahlen vorweisen kann. Im Jahr 2013 soll das nächste innovatives Projekt in Umsetzung gelangen: Eine Biomasse-Kraftwärmekopplung der Firma Cleanstgas.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen