Fronius International
Future Talents feiern erfolgreichen Lehrabschluss

Nadja Schlagnitweit aus dem Bezirk Eferding hat ihre Lehre als Mechatronikerin erfolgreich abgeschlossen. | Foto: Fronius International
3Bilder
  • Nadja Schlagnitweit aus dem Bezirk Eferding hat ihre Lehre als Mechatronikerin erfolgreich abgeschlossen.
  • Foto: Fronius International
  • hochgeladen von Franz Staudinger

28 junge Menschen starten bei der Firma Fronius durch. Aus angehenden Talenten sind die Fachkräfte von morgen geworden.

PETTENBACH. 28 Lehrlinge feierten kürzlich bei Fronius den Abschluss ihrer Berufsausbildung. Während sie ihre Zeugnisse bereits in Händen halten, beginnen im Herbst erneut rund 60 Jugendliche beim Pettenbacher Familienunternehmen.

Etwas ganz Besonderes war sie, die Lehrabschlussfeier 2022. Denn nach zwei Jahren Pandemie konnte erstmals wieder in gewohntem und aus Sicht der Geschäftsleitung auch angebrachtem Rahmen gefeiert werden. Knapp 30 junge Fachkräfte halten nach den bestandenen Prüfungen ihre Zeugnisse in der Hand – und sie alle arbeiten nun in einem Folgebereich bei Fronius.
„Geht es um die Personalsuche, so haben wir alle Hände voll zu tun. Umso mehr freut es mich natürlich, wenn wir die, die bereits bei uns sind, behalten dürfen“, sagt Andreas Edlinger, Fronius Bereichsleiter der HR-Generalisten. „Wir werden auch in Zukunft viele unserer Fachkräfte in den eigenen Reihen ausbilden, an unserem Wachstum festhalten und mit Anfang September rund 60 weitere Ausbildungsplätze vergeben“, ergänzt Bettina Huemer, Leiterin der Lehrlingsausbildung.

Klare Ziele vor Augen

Einen dieser Plätze zu ergattern, kann Nadja Schlagnitweit empfehlen. Sie ist Teil der Kremstaler Technischen Lehrakademie, kurz KTLA, die eine Kombination aus HTL-Matura und Lehrberuf bietet. „Die klassische Lehre ist nun zu Ende, die Maturaprüfung folgt nächstes Jahr“, erklärt die junge Mechatronikerin aus dem Bezirk Eferding. Sie kommt ursprünglich aus dem Einzelhandel, hat dort ebenfalls ihre Ausbildung abgeschlossen, aber schnell gemerkt, dass das nichts für sie ist. „Man muss an seinen Zielen festhalten und darf sich speziell als Frau nicht entmutigen lassen. Fronius gab mir schließlich die Chance, nach der ich gesucht habe.“
So auch geschehen bei Anna Sturm aus dem Bezirk Gmunden. „Ich habe mich immer schon für diesen Beruf interessiert und bei Fronius meine berufliche Heimat gefunden“, meint die frischgebackene Industriekauffrau. „Hier lernt man einerseits viel und es wird andererseits großen Wert aufs Menschliche gelegt.“

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.