Schlierbach
Integrative Beschäftigung: Mehrwert für den Betrieb

Kaufmann Thomas Höfer (li.) mit seinen Helfern und Ralf Ziegenberg, Bereichsleiter der Tagesheimstätten (3.v.li.)
9Bilder
  • Kaufmann Thomas Höfer (li.) mit seinen Helfern und Ralf Ziegenberg, Bereichsleiter der Tagesheimstätten (3.v.li.)
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Viele Tätigkeiten können von Menschen mit Beeinträchtigung übernommen werden. Schloss Klaus – Diakonie in der Gemeinde (DIG) und Nahversorger Thomas Höfer aus der Gemeinde Schlierbach ermöglichen Menschen mit Beeinträchtigung im Rahmen einer Unternehmenskooperation, "tätig" zu sein.

SCHLIERBACH. Etwa 10.000 Bschoad-Binkerl und Genussland-OÖ-Genussboxen gehen jedes Jahr über den Ladentisch von Thomas Höfer in Schlierbach. Alleine von Oktober bis Weihnachten sind es heuer wieder an die 8.000, die mit den verschiedensten Produkten bestückt werden. Für das Personal ist das eine stressige Zeit. Heuer haben sie aber bei der Verpackung Unterstützung.

Die Genuss-Boxen werden mit Verpackungsmaterial aufgefüllt.
  • Die Genuss-Boxen werden mit Verpackungsmaterial aufgefüllt.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Ralf Ziegenberg, Bereichsleiter der Tagesheimstätten von Schloss Klaus, sagt: "Wir möchten unseren Klienten unter dem Motto 'Arbeiten, wo die anderen arbeiten' in eine sinnvolle Beschäftigung bringen. Es soll eine Win-win Situation sein. Leider trauen sich viele Arbeitgeber nicht drüber und sehen nur die möglichen Schwierigkeiten. Umso schöner ist es, dass es Leute wie Thomas Höfer gibt, die den Menschen eine Chance geben."

Soziale Chance für Unternehmen

Thomas Höfer ist begeistert von der Partnerschaft: "Ich kann nur Positives sagen. Die Mitarbeiter aus der Tagesheimstätten bringen Witz und Humor mit. Sie sind mit großer Freude bei der Arbeit und kommen mit Begeisterung ins Geschäft. Mit ihrer guten Laune stecken sie auch uns an." Auch Antonia kommt mit einem Lächeln im Gesicht zur Arbeit. Sie sagt: "Es macht mir großen Spaß und die Arbeitskollegen sind alle sehr nett." Ralf Ziegenberg ist überzeugt: "Eine Unternehmenskooperation schafft einen doppelten Mehrwert – sowohl für den Betrieb als auch für die betroffenen Menschen mit Beeinträchtigung."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.