"Die Nacht der Berge" in Kulturhaus Römerfeld

Foto: Bergrettung Windischgarsten
2Bilder
  • Foto: Bergrettung Windischgarsten
  • hochgeladen von Romana Steib

Ein abwechslungsreiches Programm verspricht die Bergrettung Windischgarsten bei der traditionellen Nacht der Berge am Samstag, 14. Jänner 2017, um 15:30 Uhr und um 20:00 Uhr, im Kulturhaus Römerfeld Windischgarsten.

Es werden interessante und spannende Unternehmungen von der Heimat bis zu den 4000ern der Westalpen gezeigt.

Am 5. August 1986 verunglückte Bergrettungskamerad, Herbert Rieser, am 4221 Meter hohen Zinalrothorn, bei der Ausübung seiner Bergführertätigkeit, tödlich.
Genau 30 Jahre später, waren Bergretter der Ortsstelle Windischgarsten, im Juli 2016, auf dessen Spuren unterwegs und bestiegen erfolgreich den Gipfel.
Bei sehr guten Verhältnissen konnte auch der Alphubel mit 4206m, das Allalinhorn mit 4027m und der Dom mit 4545m bestiegen werden.
Die Bergretter Windhager Andreas und Hiebl Mandy werden die Highlights dieser Bergwoche in den Walliser Alpen präsentieren und aufzeigen, dass die heimischen Bergretter nicht nur zu Hause ihre gesteckten Ziele erreichen.

Rund ums Prielschutzhaus und mit zeitgeschichtlichen Einblicken, inklusive Tourenimpressionen über die vier Jahreszeiten, vom Kleinen bis zum Großen Priel, wird dieser Beitrag vom langjährigen Hüttenwirt und Erschließer Retschitzegger Wolfgang und von Allrounder Sulzbacher Gerhard vorgestellt.

Über die Wichtigkeit von guter Tourenplanung werden die Alpinspezialisten Berger Klaus und Koller Thomas, erzählen. Mit anschaulichen Beispielen, wie sich die Bergretter auf Unternehmungen aller Art richtig vorbereiten können, damit es nicht zu brenzligen Sucheinsätzen kommt, wie dieses Jahr am Warscheneck, wird der Beitrag ergänzt.

Auf Entdeckungsreise entführt Bergführer Steinmassl Heli die Besucher, wo tiefe Einblicke in die neue Eishöhle im Loigistal, am Warscheneck, gwonnen werden. Der Einstieg ist eine gefährliche Falle für Tourengeher, doch was diesen Schacht so interessant macht, ist die Tatsache, dass er sich ganzjährig zum Eisklettern eignet. Nicht nur vom Eisklettern sonder auch vom Sportklettern in der Region auf höchstem Limit wird berichtet.

Der jüngster Bergretter im Kreis zählt, mit seinen 17 Jahren bereits zur Kletter-Elite in Oberösterreich bzw. von ganz Österreich.
Ergänzt wird dieser Beitrag mit und um Perner Tobias, mit Filmsequenzen vom heimischen Filmprofi Björn Hunger.

Abgerundet wird der vielseitige Thementag mit einem etwas anderen Beitrag, übers Freeriden am Mont Blanc Massiv, von und mit Schoiswohl Harald und dem Grünauer Trautwein Raphael.

Wann: Samstag 14.Jänner 2017 um 15:30 Uhr und um 20:00 Uhr
Wo: Kulturhaus Römerfeld Windischgarsten

Karten: Vorverkauf um € 10,- bei Sport 2000 Werschitz, Tourismusbüro Windischgarsten, Raiffeisenbank und Sparkasse Windischgarsten;

Abendkasse € 12,-

Die Karten können selbstverständlich auch bei der Mail Adresse NachtDerBerge@gmx.at verbindlich reserviert werden.

Wann: 14.01.2017 15:30:00 bis 14.01.2017, 20:00:00 Wo: Kulturhaus Römerfeld, Windischgarsten auf Karte anzeigen
Foto: Bergrettung Windischgarsten
Foto: Bergrettung Windischgarsten
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.