Nach 13 Jahren: Mu&Gu goes Schlierbach

7Bilder

MICHELDORF, SCHLIERBACH. “Als wir 1993 von Wien nach Micheldorf gekommen sind”, erläutert Wolfram Maria Schröckenfuchs, Mu&Gu-Initiator, “hat etwas gefehlt: Ein kontinuierliches modernes Konzert-Angebot, das abwechslungsreich und anspruchsvoll ist; das war Motivation genug!” Im Team wurde ein Raum im Stainhuber-Hammer (Kulturschmiede) renoviert, eine kleine Bühne und Stehtische gebaut und einfach begonnen: Die ersten Mu&Gu’s vor 4-15 Gästen fanden statt.

Der sehr private Charakter begeisterte Publikum wie Künstler, sprach sich herum und ist bis heute erhalten geblieben. Die Gäste wurden mehr, die Kulturarbeit des Teams professioneller, Ensembles fragten nun selbst an; man übersiedelte in den großen Klangwelten-Saal. 2009 wurde Mu&Gu offizielles Rahmen-Programm der OÖ Landesausstellung und damit über die Region hinaus bekannt.

Mehr als 250 renommierte Künstler aus allen Genre- und Himmelsrichtungen konzertierten hier. Zwei Beispiele: Christoph Radinger, Kirchdorf, der mit eigenen Werken eindrucksvoll belegt, wie sehr modern Cembalo-Musik heute klingen kann, oder Alita Moses aus den USA, Gewinnerin der Montreux Female Jazz Voice Competition’14.

75 handverlesene Konzerte + ein noch kommendes am 9. Juni

Dann ist Mu&Gu in der Kulturschmiede Micheldorf – bedingt durch den Verkauf des Hauses – Geschichte. Aber nicht zu Ende: Mu&Gu übersiedelt nach Schlierbach, in den Theatersaal. Und hier gehts im Herbst weiter, am Mi, 22.11. (!), verlässlich in bewährter Qualität. Zuvor: Das finale Mu&Gu in der Kulturschmiede mit ‘mg3’, am Fr, 9. Juni / 20:17, das Motto ist Programm: “It is, what it is” – so gesehen: Ein Ende, das gar keines ist!

Infos zu kommenden Mu&Gu’s / Karten

Fotos: Kulturschmiede Micheldorf/Schröckenfuchs

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.