70 Jahre Goldhaubengruppe Kremsmünster

Vor 70 Jahren wurde am Fronleichnamstag die Goldhaubengruppe in Kremsmünster gegründet
11Bilder
  • Vor 70 Jahren wurde am Fronleichnamstag die Goldhaubengruppe in Kremsmünster gegründet
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KREMSMÜNSTER. Obfrau Marianne Hochmayr freute sich, im Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster viele Gäste begrüßen zu dürfen. Landesobfrau Martina Pühringer dankte den Mitgliedern aus Kremsmünster. Sie wies auf die Veränderungen der vergangenen 70 Jahre hin. Heute ist die Gruppe für alle offen, unabhängig vom Stand. Die Landesobfrau hielt lobend hervor, dass im Bezirk Kirchdorf auch Männer bei den Trachtengruppen sind. Sie ermutigte, offen zu sein für Neues. Viel wird in diesen Gruppen für Asylwerber und Migranten getan – sowohl in der Landesleitung als auch in den Ortsgruppen.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend mit D´Sauschneider mit Dudelsackpfeifer Rudi Lughofer und den Truderinger z´Kremsmünster. Ernst Dobetsberger trug Hönig-Gedichte auswendig vor. Besonders viel Applaus erhielt die Kindervolkstanzgruppe. Durch das Programm führte Wolfgang Eglseer.

Marianne Hochmayr ist seit 2006 Obfrau der Kremsmünsterer Goldhauben, im Herbst 2015 übernahm sie auch die Bezirksleitung. „Wir denken auch unsere Vorfahren. Ihnen verdanken wir, dass es uns heute gut geht“, so Hochmayr, der das soziale Engagement sehr wichtig ist. Sie weist dabei auf das Miteinander hin. Pater Benno Wintersteiner erhielt eine Ehrung: eine goldene Goldhaube. „Diese Nadel muss man sich wirklich verdienen“, so Martina Pühringer. Pater Benno ist sein 64 Jahren Kurat der Goldhaubengruppe.

Fotos: Jack Haijes

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.