Kulturmedaille des Landes für Anton Weingartsberger

Landeshauptmann Josef Pühringer (li.) überreicht Anton Weingartsberger die Kulturmedaille des Landes. | Foto: Land OÖ/Stinglmayr
  • Landeshauptmann Josef Pühringer (li.) überreicht Anton Weingartsberger die Kulturmedaille des Landes.
  • Foto: Land OÖ/Stinglmayr
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KREMSMÜNSTER (sta). Anton Weingartsberger ist seit frühester Kindheit für die Musik tätig. Ob als Kapellmeister in Kremsmünster, als Lehrer an der Musikschule in Kremsmünster oder als Kapellmeister und aktiver Musiker in der Stadtkapelle Bad Hall. In all den Jahren engagierte sich der Geehrte vor allem für den musikalischen Nachwuchs und konnte dadurch eine Reihe junger Menschen nachhaltig für die Musik begeistern.
Besonders sei hier erwähnt, dass einige der weit über 100 Schüler, die Anton Weingartsberger ausgebildet hat, wiederum selbst Musiklehrer wurden.
In der Zeit seines Wirkens als Kapellmeister in Bad Hall wuchs der Mitgliederstand durch intensive Jugendarbeit und Jugendausbildung auf über 40 aktive Mitglieder.

Ein Höhepunkt im Musikjahr der Stadtkapelle ist das Weihnachtskonzert, welches auf Initiative von Anton Weingartsberger im Jahre 1986 ins Leben gerufen wurde und heute nicht mehr aus dem musikalischen Leben Bad Halls wegzudenken ist.
Inzwischen ist Anton Weingartsberger in Anerkennung seiner jahrelangen herausragenden Leistungen zum Ehrenkapellmeister der Stadtkapelle Bad Hall ernannt worden. Daneben ist der Geehrte immer noch zur Stelle, um als Kapellmeister-Stellvertreter einzuspringen, wenn der Kapellmeister dienstlich verhindert ist – und dies mit 80 Jahren!

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.