60 Lehrer aus vier Nationen beim BENET-Treffen im Stift Kremsmünster

In mehreren Workshops erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Besonderheiten des Stiftes Kremsmünster und seines Gymnasiums.
6Bilder
  • In mehreren Workshops erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Besonderheiten des Stiftes Kremsmünster und seines Gymnasiums.
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KREMSMÜNSTER. Das Benedictine Educators’ NETwork (BENET) initiiert auf verschiedenen Ebenen Begegnungen unter benediktinischen und zisterziensischen Schulen. Zum diesjährigen Treffen des deutschen Sprachraumes kamen etwa Vertreter aus Meschede (Westfalen), Mariengarten (Südtirol) oder Disentis (Schweiz) nach Kremsmünster. Johannes Perkmann, Abtpräses der österreichischen Benediktinerkongregation, sprach in einem Hauptvortrag vom „Kloster als dritten Pädagogen“. Neben dem Lehrkörper und dem Schulgebäude übe das Kloster durch seine Architektur und seine geistliche Prägung eine nachhaltige Wirkung auf Schülerinnen und Schüler aus.

In mehreren Workshops erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Besonderheiten des Stiftes Kremsmünster und seines Gymnasiums. Katharina Brandstetter, Projektassistentin beim Zukunftsweg der Diözese Linz „Kirche weit denken“, verdeutlichte in einem zweiten Hauptreferat anhand von Geschichten, die das Leben schreibt, wo und wie Gott heute begegnet. Als Merksatz gab sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit auf den Weg: „The only meaning of your life is to be loved forever.“

Bei diesem dreitägigen Treffen gab es viele Gelegenheiten zum Austausch, durch den die Pädagogen Anregungen aus anderen Schulen erhielten. Im gemeinsamen Gebet zeigte sich die geistliche Verbundenheit oft recht verschiedener Schulen, die jedoch alle auf dem Lebensprogramm des heiligen Benedikt aufbauen. Direktor Roman Walker (Disentis) nahm zum ersten Mal an einem BENET-Treffen teil und zeigte sich begeistert: „Die benediktinische Spiritualität und Pädagogik ist mir ein großes Anliegen, weshalb ich bereichert durch die vielen Begegnungen in Kremsmünster nach Hause zurückkehre! Mir ist aufgefallen, wie unterschiedlich die Kontexte sind, in denen sich unsere Schulen befinden.“ Claudia Oberhollenzer (Mariengarten) fiel in den Gesprächen auf, dass die Schulen vor ähnlichen Problemen stehen. „In Kremsmünster beeindruckte mich die Größe des Stiftes, die modernen Schulräume und die Zugänglichkeit der oberösterreichischen Patres.“

Fotos: Stiftsgymnasium Kremsmünster

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.