Bei Logos in Edlbach kann man "das Leben üben"

Andrea (li.) und Magdalena Weiß
5Bilder

EDLBACH (wey). Am 10. September 2017 steigt das zweite Edlbacher Gartenfest anlässlich des zehnjährigen Bestandsjubiläums von "Logos". Seit 2010 gibt es die Lebensgemeinschaft in der Gemeinde. Der Startschuss fiel schon drei Jahre vorher in Roßleithen. "Wir wollten ausprobieren, ob sich unsere Vision verwirklichen lässt", erinnern sich Andrea und Magdalena Weiß. Die Vision war eine therapeutisch-integrative Wohngemeinschaft, die Menschen mit psychischen, physischen und sozialen Einschränkungen die Möglichkeit bieten sollte, ein möglichst selbstverantwortliches Leben zu führen.
"Menschen geraten immer wieder in Krisensituationen, die sie alleine nicht bewältigen können", sagt Andrea Weiß. "Wir laden sie ein, bei uns das Leben zu üben." Nach den ersten Gesprächen werden Interessierte zu einer Probewoche eingeladen, in der sie für sich überprüfen können, ob ihnen diese Form des Zusammenlebens jene Unterstützung geben kann, die sie benötigen. Wenn sich beide Seiten ein Miteinander vorstellen können, steht dem Einzug in die WG nichts im Wege. Wie lange die Bewohner bleiben, ist ganz verschieden.

Praxis wird eröffnet

Am Anfang lag der Schwerpunkt von "Logos" vor allem auf der psychiatrischen Vor- und Nachsorge. Im Laufe der Zeit kamen mehr individuelle Angebote dazu. Im Zuge des Gartenfestes wird Andrea Weiß ihre öffentliche Praxis für Psychotherapie eröffnen. Sie betont: "Wir sind immer noch autonom und selbstverwaltet, ohne öffentliche Zuwendungen, wie zu Beginn. Ich habe aber den Eindruck, dass wir uns in letzter Zeit mehr nach außen gewendet haben." So wohnen seit 2015 auch zwei Asylwerber-Familien im Haus, eine davon hat mittlerweile die Bleibeberechtigung.
Ein neues buchbares Angebot wendet sich an Menschen, die kurz vor dem Burn-out stehen. Es heißt "Fünf Tage, die das Leben verändern können" und orientiert sich an den "fünf Säulen der Identität" nach Petzold. Auch wenn es künftig mehr Einzelangebote geben soll, wird die Gemeinschaft weiterhin eine große Rolle spielen. Was man bei "Logos" darunter versteht, davon kann man sich beim Gartenfest ein Bild machen.

2. Edlbacher Gartenfest

Sonntag, 10. September 2017, ab 13 Uhr. Mit Festakt, Livemusik, Hausbegegnungen, multikulturellen Leckerbissen, karitativem Flohmarkt etc.
logosgemeinschaft.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.