Jubiläum ab heuer ohne Gabe

4.299 Hochzeiten kosteten dem Land Oberösterreich in der Vergangenheit fast eine Million Euro. | Foto: Afitz/Pantermedia
  • 4.299 Hochzeiten kosteten dem Land Oberösterreich in der Vergangenheit fast eine Million Euro.
  • Foto: Afitz/Pantermedia
  • hochgeladen von Franz Staudinger

BEZIRK (sta). In der Flut der Einsparungsmaßnahmen des Landes Oberösterreich ist sie fast untergegangen: die Einstellung der Jubiläumsgabe. Bis 31. Dezember 2017 erhielten Ehepaare, die schon lange verheiratet sind, eine finanzielle Zuwendung. Goldene Hochzeiten wurden mit einem Golddukaten belohnt, für Diamantene und Eiserne gab es 400 Euro, für Gnadenhochzeiten 750 Euro und für Juwelenhochzeiten 1.500 Euro und wer die Kronjuwelenhochzeit (75 Jahre) feierte, bekam sogar 2.000 Euro.
Aufgrund der demografischen Entwicklung sind die Kosten für die Jubiläumsgaben in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Verwendete das Land Oberösterreich im Jahr 2014 knapp 800.000 Euro, so waren es 2016 schon 965.186 Euro für insgesamt 4.299 Hochzeiten. "Hier handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Landes, bei der es nicht um die Linderung einer Notlage geht. Ich rechne daher mit großem Verständnis der Landsleute", so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).

Auch ohne Land wird geehrt

"Wir vergessen unsere Jubilare natürlich nicht", sagt Gabi Dittersdorfer, Bürgermeisterin in Roßleithen. "Wir ehren unsere Jubelpaare weiterhin, jedoch ohne Zuwendungen, beziehungsweise Gratulationsschreiben vom Land." Als Geschenke gibt es in Roßleithen "EURoßleithner" mit einem kleinen Geschenk wie einem Buch oder eine Flasche Wein. In Inzersdorf findet jedes Jahr eine von der Gemeinde organisierte einfache Feier statt. Mit der Veranstaltung "Frühstück beim Bürgermeister" wird den Jubelpaaren des Jahres gedacht und gemeinsam gefeiert. Auch in Micheldorf ändert sich nichts am gewohnten Prozedere. "Ein Besuch auch ohne Unterstützungsleistung des Landes mit Golddukaten und dergleichen, ist eine Wertschätzung dem Bürger gegenüber", sagt Amtsleiter Helmut Kurz. In Kremsmünster werden die Jubelpaare ebenfalls vom Bürgermeister besucht. Gerhard Obernberger überreicht dabei Kremsmünsterer Gutscheine im Wert von 50 Euro, ein Billet und einen Blumenstrauß. Paare, die im Stiftsort die Goldene Hochtzeit (50 Jahre), die Diamantene Hochzeit oder die Eiserne Hochzeit feiern, kommen in den Genuss, gemeinsam mit dem Ortschef essen zu gehen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.