Konzert nach heftigen Protesten abgesagt

Bürgermeister Gerhard Obernberger sagte das Konzert in der Bezirkssporthalle ab.
  • Bürgermeister Gerhard Obernberger sagte das Konzert in der Bezirkssporthalle ab.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KREMSMÜNSTER (sta). Die Band "Thompson" steht nach Erklärung des Mauthausen-Komitees für ultranationalistische, rechtsextreme und antisemitische Inhalte. Als bekannt wurde, dass die Musiker am 29. April in Kremsmünster auftreten sollen, gab es lautstarke Proteste. Bürgermeister Gerhard Obernberger (ÖVP) sagte daraufhin das Konzert in der Bezirkssporthalle ab. Grund dafür ist einerseits, dass die Halle unter falschen Voraussetzungen gebucht und andererseits in Vorgesprächen der rechtsradikale Hintergrund der Band nicht richtig bewusst gemacht wurde. "Ich bedauere diese Situation, denn ich bin bestrebt alle Extreme zu vermeiden. Künftig wird es bessere Recherchen bei der Vergabe der Halle geben".

"Keine Hetze von außen"
Integrations-Landesrat Rudi Anschober von den Grünen sagt: "Es war ein harter Weg für Migranten aus Ex-Jugoslawien in Österreich zueinander zu finden. Heute gibt es diesen Zusammenhalt. Dieser darf durch Hetze von außen und die Genehmigung dieses Konzertes nicht abermals in Frage gestellt werden. Bettina Stadlbauer, SPÖ-Landesgeschäftsführerin sagt: Oberöstereich darf nicht zum Schauplatz rechtsextremer Treffen und Veranstaltungen werden. Rechtsextreme Ideologie, ganz egal aus welchem Ecke sie kommt, hat in Oberösterreich keinen Platz und darf nicht keinesfallls toleriert werden".

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.