Hinterstoder setzt auf ein optimales Bildungs- und Betreuungsangebot für die jungen Gemeindebürger

Nachmittagsbetreuung in der Volksschule Hinterstoder | Foto: Gemeinde Hinterstoder
  • Nachmittagsbetreuung in der Volksschule Hinterstoder
  • Foto: Gemeinde Hinterstoder
  • hochgeladen von Martina Weymayer

HINTERSTODER. Direktorin Christiane Neulinger wird von den Pädagogen Gerold Stoderegger und Anna Baumgartner unterstützt. Der Aufwärtstrend hält auch im kommenden Schuljahr an: 13 „Taferlklassler“ werden Anfang September 2016 in Hinterstoder eingeschult.

Im Herbst 2013 wurde in der Volksschule Hinterstoder die Nachmittagsbetreuung an drei Tagen pro Woche erfolgreich eingeführt. Einerseits bringt die Nachmittagsbetreuung eine spürbare Entlastung der Eltern und andererseits pädagogische Vorteile für die Kinder.

Der Betreuungsteil gliedert sich in die „gegenstandsbezogene Lernzeit“ und das „individuelle Lernen“, letzteres wird neben den beiden Pädagogen auch vom Turnverein Hinterstoder und einem Musiklehrer für rhythmische Erziehung mitgestaltet. Nach der Mittagspause steht Bewegung am Programm, wobei die Kinder größtenteils im Garten spielen und witterungsbedingt steht ihnen auch der Turnsaal zur Verfügung. Nach einem Ritual, der Fantasie-Reise mit Musik, kehrt wieder Ruhe in die Klassenräume und die VolksschülerInnen können sich auf die Hausübung konzentrieren. Hier arbeiten die Kinder selbstständig, haben jedoch die Möglichkeit Fragen zu stellen bzw. die Arbeiten im Anschluss mit einem Pädagogen durchzugehen. Sobald die Hausübung erledigt ist, stehen den Kindern unter anderem die Bücherei, Computer mit Lernspielen, Gesellschaftsspiele, Tischfußball und vieles mehr zur Verfügung. Auch zusammen mit den Pädagogen wird gespielt, vom Schattentheater über künstlerische Betätigungen bis hin zu Wanderungen, wo die Natur beobachtet und auch erklärt wird. Beim Freizeitteil stehen die Interessen der Kinder im Vordergrund.

Gesunde Mittagsmahlzeit

An diesen "langen" Tagen werden die Kinder mit einer warmen Mittagsmahlzeit versorgt. Die Schulköchin Helga Kniewasser achtet darauf, dass heimische Lebensmittel verwendet werden und eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung am Speiseplan steht.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.