Der Aufstieg ist das erklärte Saisonziel

Philipp Wolkerstorfer gelang zum Abschluss der Herbstseison mit drei Toren ein Hattrick gegen Eberstalzell. | Foto: Redtenbacher
  • Philipp Wolkerstorfer gelang zum Abschluss der Herbstseison mit drei Toren ein Hattrick gegen Eberstalzell.
  • Foto: Redtenbacher
  • hochgeladen von Franz Staudinger

WINDISCHGARSTEN (sta). Bisher läuft es wie geschmiert für die Winkler Elf. Nachdem der SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten im Vorjahr den bitteren Weg von der 2. in die 1. Klasse antreten musste, war klar: Der sofortige Wiederaufstieg ist das Ziel. Ein Großteil der Spieler blieb Trainer Peter Winkler für dieses Vorhaben erhalten.
Auch wenn die Garstnertaler nur mit drei Punkten Vorsprung auf WSC Hertha 1b überwintern, brausen die Spieler schon mal wie ein Orkan über die gegnerischen Mannschaften. Das Leistungsgefälle in der Liga ist eklatant. So wurde bereits in der ersten Runde die Union Ried mit einer 9:0 Packung heim geschickt. Ein 9:1 gegen Scharnstein und ein 8:0 gegen Wartberg folgten. Dass es in der so genannten "Betonliga" trotzdem nicht immer einfach ist, weiß auch Peter Winkler: "Die Platzverhältnisse sind oft nicht die besten, das kommt einer spielerisch guten Mannschaft nicht entgegen. Wir haben eine junge Mannschaft mit viel Potenzial. Bei uns läuft es bisher ausgezeichnet und nur eine Niederlage, gegen Steinhaus haben wir zu verzeichnen. Aber auch diese war mehr als unglücklich", so der Coach, der natürlich auch den direkten Wiederaufstieg anstrebt. "Es ist kein Selbstläufer. Ein Aufstieg ist immer schwierig, egal in welcher Liga. Es wird auch im Frühjahr nicht einfach sein. Es gibt auch ein paar andere Mannschaften, die nach oben möchten. Wir haben einen kleinen Kader. Da wird es auch wichtig sein, verletzungsfrei durch die Saison zu kommen."

Kirchdorf zieht Notbremse

Am Tabellenende der 2. Klasse Süd-Ost befindet sich Kirchdorf. Nach elf Runden und lediglich einem Punkt zog die Vereinsführung die Reißleine. Trainer Damir Balog musste den Hut nehmen. "Wir werden bald unseren neuen Trainer präsentieren", so Sektionsleiter Christian Mauernböck.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.