Positiver Trend setzt sich fort

Julia Bauer, Geschäftsstellenleiterin des AMS Kirchdorf: "Der positive Trend am Arbeitsmarkt setzt sich fort". | Foto: pixelkinder.com
  • Julia Bauer, Geschäftsstellenleiterin des AMS Kirchdorf: "Der positive Trend am Arbeitsmarkt setzt sich fort".
  • Foto: pixelkinder.com
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KIRCHDORF (sta). Der positive Trend am Arbeitsmarkt in Kirchdorf setzt sich - sehr deutlich - fort: Die Arbeitslosigkeit ist weiterhin, verteilt über alle Personengruppen, rückläufig. Die Nachfrage nach Arbeitskräften sowie das Stellenangebot steigen weiter an und auch die Beschäftigung wächst (+ 1,85 Prozent) konstant. Die Arbeitslosenquote beträgt somit – geschätzt – 4,0 Prozent. Ein Wert der deutlich unter dem Oberösterreich (5,1 Prozent)- und Österreich (8,0 Prozent)-Schnitt liegt.

710 offene Stellen im Bezirk Kirchdorf
Die starke Dynamik am Arbeitsmarkt zeigt sich auch dadurch, dass aktuell 109 Personen über eine Einstellzusage für eine neuerliche Arbeitsaufnahme in den nächsten Wochen verfügen. Am Stellenmarkt haben Bestand und Stellenzugänge weiterhin stark zugenommen. Insgesamt sind mit Ende Mai 710 offene Stellen (+390 oder +121,9 Prozent) beim AMS gemeldet. Die meisten Jobs gibt es in den Bereichen Tourismus, Produktion, Handel und Bau. Fachkräfte werden aktuell nahezu in allen Branchen gesucht. Im April konnten 581 Stellenangebote im Bezirk Kirchdorf/Krems besetzt werden.

Ende Mai 2017 waren beim AMS Kirchdorf 996 Personen vorgemerkt. Das sind um 103 Personen (- 9,4 Prozent) weniger als Ende Mai 2016.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.