Tüftler aus Ried sind mit ihrer Innovation bereit für die Welt

Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, die Tüftler Karl Waser und Stefan Stinglmair und Wirtschafts-Stadträtin KommR.in Susanne Wegscheider, Linz, bei der Edison-Preisverleihung. | Foto: Tech2B
  • Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, die Tüftler Karl Waser und Stefan Stinglmair und Wirtschafts-Stadträtin KommR.in Susanne Wegscheider, Linz, bei der Edison-Preisverleihung.
  • Foto: Tech2B
  • hochgeladen von Martina Weymayer

RIED/TRAUNKREIS. Mit ihren Innovationen treffen engagierte Gründer aus Oberösterreich den Nerv der Zeit. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt – von Talentförderung und einer vollautomatischen Zapfanlage, über APPs und Internetdienste für Sicherheit, Terminplanung, Ideenfindung, öffentliche Verkehrsmittel oder Skilifte, bis hin zur Terrassenbodenverschraubung, reichen die Gründungsideen bei tech2b. Nachrichten aus Oberösterreich, die zeigen, wie innovativ die Oberösterreicher wirklich sind.

„Oberösterreich hat sich zu einem sehr guten Nährboden für neue Ideen entwickelt. Diese Ideen werden unter anderem von tech2b betreut und unterstützt, sodass sich die Innovationen durchsetzen und dauerhafter Bestandteil der Wirtschaft werden können – in Oberösterreich und der Welt“, so Wirtschafts-Landesrat Strugl.

Bei dem NÄSCH handelt es sich um einen Nagel ohne Kopf, dafür mit 2 Spitzen. Der NÄSCH wird zur unsichtbaren Verschraubung von Terrassenböden verwendet. Die Handhabung ist sehr einfach und er kann ohne technische Kenntnisse verarbeitet werden. Die Verarbeitung geht sehr schnell vonstatten und es wird die Terrassenoberfläche nicht beschädigt, da sich der NÄSCH in den Fugen versteckt.

Näsch ist ein Vorzeigeprojekt für die gute Zusammenarbeit zwischen den regionalen Technologiezentren und tech2b. Das TIZ Kirchdorf hat das Team über business pro austria betreut, Näsch hat dann beim EDISON 2013 eingereicht und auch den EDISON in Gold abgeräumt und wurde 2014 bei tech2b aufgenommen und unterstützt. Sozusagen eine nahtlose Betreuung von der Idee bis zum Markteintritt. (www.naesch.at)

Über tech2b Inkubator GmbH

Der oberösterreichische Hightech Inkubator tech2b unterstützt und fördert innovative, technologie- und design-orientierte Unternehmensgründungen in Oberösterreich. Innovative Wissenschafter/innen und Studierende können sich in allen Fragen der Unternehmensgründung professioneller Unterstützung bedienen. Das Unterstützungsportfolio reicht von strategischer Beratung über Bereitstellung von Infrastruktur bis hin zu finanzieller Förderung. Investoren und Business Angels können mit Hightech Start-ups ihre Investitionen risikobewusst mitgestalten und von den hohen Wachstumspotenzialen profitieren. Die Realisierung der Projekte erfolgt in Kooperation mit oberösterreichischen Forschungseinrichtungen der Johannes Kepler Universität Linz, den oö. Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungszentren, in Zusammenarbeit mit Forscher, Experten und ambitionierten Unternehmensgründer sowie durch die Unterstützung unserer Gesellschafter, Partner und Investoren.Tech2b kann bis dato auf fast 100 erfolgreiche Gründungsvorhaben, ca. 80 erfolgreiche Unternehmensgründungen mit mehr als 300 Beschäftigten, mehr als 100 Patente und mehr als 20 Millionen Euro an Kapital, das den beteiligten Unternehmen zugutegekommen ist, verweisen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.