Zukunft Werkzeugbau

Von links: Joachim Zinnöcker (Firma Meusburger), Rene Haidlmair,  Doris Würzlhuber (Kunststoff-Cluster), Christa Brandt, Jürgen Hofbauer, Siegfried Pramhas (WKO), Gerald Warter (TIZ). | Foto: Staudinger
9Bilder
  • Von links: Joachim Zinnöcker (Firma Meusburger), Rene Haidlmair, Doris Würzlhuber (Kunststoff-Cluster), Christa Brandt, Jürgen Hofbauer, Siegfried Pramhas (WKO), Gerald Warter (TIZ).
  • Foto: Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KIRCHDORF (sta). Der Werkzeugbau nimmt seit jeher eine Schlüsselposition zwischen Produktentwicklung und Serienfertigung ein, dabei steht er derzeit durch die Digitalisierung vor weitereichenden Veränderungen und Möglichkeiten, die Produktivität zu steigern. Grundlage dafür ist die digitale Vernetzung, die im Werkzeugbau generell mithilfe vernetzter digitaler Hilfsmittel Einzug nimmt.
Der Werkzeugbau im Wandel und im internationalen Wettbewerb wird digitaler – da waren sich die Teilnehmer der Fachtagung im Technologiezentrum einig.
Rudolf Zwicker, von der Zwicker TOP Consult GmbH aus Nürnberg sagte: "Es gibt eine rasante Entwicklung in diesem Bereich. 31 Prozent der Werkzeugbaubetriebe beschäftigen sich aktiv mit der Umsetzung der digitalen Vernetzung. Eines ist aber auch klar – ohne Mitarbeiter wird es auch künftig nicht gehen. Wir brauchen das Know-how".

Werkzeugbau-Hochburg
Ein großer Teil der Arbeitsplätze im Bezirk Kirchdorf findet man in den Bereichen Werkzeugbau und Kunstoffverarbeitung. Um in Zukunft international konkurrrenzfähig zu bleiben kommt man am Thema "Industrie 4.0" nicht vorbei.
Jürgen Hofbauer von der Firma Host-Softwareentwicklung in Kirchdorf dazu: "Es ist eine Herausforderung. Die flexible Automatisierung wird in Zukunft für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend sein. Firmen die heute erfolgreich in Mitteleuropa produzieren brauchen optimierte und spezifische Unternehmensprozesse. Diese können nicht durch Out of the box Lösungen abgedeckt werden."
Mit dem Produkt "Ulysses", einem ERP System, unterstützt die Firma Host etwa 150 Anwender in Österreich und Deutschland, ihre Prozesse zu optimieren.

Zum Thema "Schnittstellen der Digitalisierung und Unternehmenserfolg" gab es im Anschluß an die Tagung eine Podiumsdiskussion, bei der die aktuellen Herausforderungen im Bereich Digitalisierung im Fokus standen.

Unterstützt wurde die Tagung des Kunststoff-Clusterst von den Unternehmen Host und Meusburger, sowie vom Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.