Die neue dritte Eishockey-Liga ist fix!

07.07.2012

Die Bemühungen des steirischen Verbandes um eine neue österreichweite Liga unterhalb der Nationalliga waren von Erfolg gekrönt. "Es wird zwar nicht die bestmögliche, aber sicher auch nicht die schlechteste Lösung. Es ist ein guter Kompromiss", erzählt Verbandssprecher Philipp Hofer nach einer Sitzung mit den interessierten Vereinen.

Fix genannt haben bereits Kapfenberg, Zeltweg, Weiz, Eisenstadt, die Salzburg Oilers, Kufstein und Kitzbühel. Wattens, Tarco Klagenfurt und Treibach-Althofen haben sich Bedenkzeit erbeten. Bis 11. Juli hat das Trio noch Zeit, sich für eine Teilnahme an dieser "Eliteliga Neu" zu entscheiden.

Wie die Liga letztendlich wirklich heißen wird, ist offen. Ein Namenssponsor wird noch gesucht. Die Nationalliga-Klubs VEU Feldkirch, Lustenau und Zell am See nahmen zwar an der Sitzung in Graz teil, werden aber nicht einsteigen. Sie setzen darauf, dass es dem ÖEHV gelingt, doch noch eine Nationalliga mit vier österreichischen und drei slowenischen Klubs auf die Beine zu stellen.

In der "Eliteliga Neu" wird der Grunddurchgang ohne Ost-West-Teilung von Anfang Oktober 2012 bis Mitte Februar 2013 gespielt. Ein Legionär pro Klub ist erlaubt. Im Play-off gibt es Viertelfinale (best-of-three), Halbfinale und Finale (beides best-of-five). Der ÖEHV wird informiert, soll aber bereits Zustimmung signalisiert haben.

Wo: Mercedes-Benz Sportpark, Sportfeld 1, 6370 Kitzbühel auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.