Mehr Firmen-Fuhrparks
"Gebrauchtwagenmakt profitiert von Umstellung auf E-Pkws"

Je mehr Firmen auf E-Autos umstellen, desto mehr E-Pkws landen am Gebrauchtwagenmarkt. | Foto: Stock Adobe/serperm37
  • Je mehr Firmen auf E-Autos umstellen, desto mehr E-Pkws landen am Gebrauchtwagenmarkt.
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Wie umweltfreundlich sind Elektroautos und welchen Faktor spielen Unternehmen bei dem Umstieg auf Elektromobilität? Die RegionalMedien Kärnten sprechen mit Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) über Elektomobilität.

Oft in der Kritik stehen E-Autos aufgrund der Batterieproduktion bzw. der niedrigen Recyclingquote. Wie argumentieren Sie hier für die Umweltfreundlichkeit der Elektroautos?
CHRISTIAN GRATZER: Die Umweltbilanz der Batterien kann durch technologische Weiterentwicklung und durch politische Vorgaben deutlich verbessert werden. So gibt es bereits kobaltfreie Batterien, der Lithium-Anteil kann deutlich reduziert werden (siehe vcoe.at)
Zudem verbessern sich durch Lieferkettengesetz der Europäischen Union die Vorgaben und ein weiterer Schritt ist ein so genannter Batteriepass, bei dem sowohl die Herstellung der Batterien als auch Recycling dokumentiert werden.

Wie könnte man Anreize schaffen, mehr Elektroautos, deren Anschaffungskosten noch immer hoch sind, zu kaufen?
Zwei Drittel aller Neuwagen, inklusive Verbrennungsmotor, werden auf Firmen zugelassen, bei Dieselautos sogar über 70 Prozent. Je mehr Firmen E-Autos in den Fuhrpark aufnehmen oder zur Gänze auf E-Pkw umstellen umso mehr gelangen in den für private Hersteller relevanten Gebrauchtwagenmarkt. Und immer mehr Firmen stellen ihren Fuhrpark um.
E—Autos sind von der NoVA ausgenommen, was deren Anschaffung deutlich günstiger macht. Zudem bringen immer mehr Hersteller E-Pkw auf den Markt. Der zunehmende Wettbewerb wird zu niedrigeren Preisen führen

Welche Argumente sprechen gerade im ländlichen Bereich für ein E-Auto?
Gerade für ländliche Regionen sind E-Pkw bestens geeignet. Auch in den Regionen sind über 90 Prozent der Autofahrten kürzer als 50 Kilometer, im Schnitt sind Autos weniger als 50 Kilometer pro Tag unterwegs. Das heißt bei Reichweiten von mehr als 200 Kilometern sind E-Autos schon heute für viele praxistauglich. Zudem können in den Regionen viele mit einer eigenen Photovoltaikanlage am Dach ihren Strom fürs Auto selber erzeugen und sind damit unabhängig von Ölscheichs. E-Autos werden vor allem zu Hause und am Arbeitsplatz geladen. Darüber hinaus wird das öffentliche Ladenetz laufend ausgebaut. Die Ladenöglichkeiten in Kärnten sind schon heute gut und werden laufend verbessert.

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