In Maria Saal
Gemeinde forderte klärendes Gespräch mit Bauherren

Laut Gemeinde war zuerst nicht klar, welche Art von Wohnraum in der Winklerner Straße und im Lampersbergweg errichtet wird. | Foto: Privat
  • Laut Gemeinde war zuerst nicht klar, welche Art von Wohnraum in der Winklerner Straße und im Lampersbergweg errichtet wird.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Vizebürgermeister Siegfried Obersteiner und Bürgermeister Franz Pfaller stellten Bauherrn zu Rede und wollten wissen, was in ihrer Gemeinde errichtet wird. Das sind die Infos zum Wohnbauprojekt in Maria Saal.

MARIA SAAL. Leistbarer Wohnraum ist gefragter denn je. Aber immer wieder verbergen sich hinter Wohnbauprojekten mit Hochglanzbroschüren Immobilienprojekte mit Anlegerwohnungen, die großteils leer stehen. Der Bauträger LZH Group errichtet in der Marktgemeinde Maria Saal in der Winklerner Straße und im Lampersbergweg zwei Objekte mit je vier Dreizimmerwohnungen zu 75 Quadratmetern. Die Rohbauten von vier Gebäuden sollen noch heuer fertiggestellt werden.

Einsprüche

Am 22. November 2023 forderten Bürgermeister Franz Pfaller (SPÖ) und Vizebürgermeister Siegfried Obersteiner (ÖVP) den Bauherren auf, Licht in das Wohnbauprojekt zu bringen. Es bestand die Befürchtung, dass hier Anlegerwohnungen gebaut werden. "Im Vorfeld war unklar, ob Wohneigentum oder Miete. Zudem hat es mehrere Einsprüche gegeben. Jeder hat aber ein Recht auf Wohnraum", so Obersteiner. Pfaller und Obersteiner sind sich bei einem Punkt einig: leerstehende Anlegerwohnungen passten nicht in das Wohnraumkonzept.

Vorschlagsrecht

Nach einem Vor-Ort-Gespräch wich die anfängliche Skepsis. "Im Feber 2024 wird die Wohnungsvergabe starten, wobei sich die Marktgemeinde das Vorschlagsrecht für die uns bekannten Wohnungsinteressenten gesichert hat. Mietkosten von 10 Euro pro Quadratmeter werden angestrebt und sollen im Herbst 2024 bezugsfertig sein", berichtet Obersteiner.

Zur Sache
Laut LZH Group entstehen acht zweigeschossige Doppelhaushälften mit Carports für je zwei Autos, zwei Objekte mit je vier Dreizimmerwohnungen zu 75 m² und zwei Objekte mit je sechs Zweizimmerwohnungen zu je 52 m².

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.