Koralmbahn: Tunnel Lind durchschlagen
Etwas über ein halbes Jahr arbeiteten sich die Mineure durch den Berg.
GRAFENSTEIN. Gestern erfolgte der Tunneldurchschlag des etwa 450 Meter langen Tunnels Lind (Grafenstein) im Zuge des Baus der Koralmbahn. Seit Juli arbeitet man sich durch den Berg. "Der Tunnel Lind ist das Bindeglied von der Draubrücke bis zum bereits in Betrieb befindlichen Teil der Koralmbahn zwischen Klagenfurt und Grafenstein bzw. Althofen an der Drau", erklärt Vorstandsdirektor Franz Bauer von der ÖBB-Infrastruktur AG.
Betrieb bis 2022
In nächster Zeit wird die druckwasserhaltende Stahlbeton-Innenschale gebaut, der Gleisbau erfolgt erst nach der Rohbau-Fertigstellung der Tunnelkette St. Kanzian. Auch beim Tunnel Stein wird in etwa einem halben Jahr der Durchbruch erfolgen. Bis 2022 soll der Abschnitt zwischen Althofen an der Drau und St. Kanzian in Betrieb gehen.
Grafensteins Bgm. Stefan Deutschmann freut sich über die "für unsere Gemeinde wichtige Mobilitätslösung": "Die Bau-Teams der ÖBB haben für die Sorgen der Bürger immer ein offenes Ohr gehabt. Die S-Bahn wird bereits sehr gut angenommen."
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