Mobilitätsknoten Köttmannsdorf
Lambichl: Baustart wurde vorgezogen
Neuer Kreuzungsbereich B91 Loipass Straße und L 99 Köttmannsdorfer Straße soll bis Oktober heurigen Jahres fertig sein.
KÖTTMANNSDORF. Für Autofahrer sorgen die aktuellen Baumaßnahmen in Lambichl für Verwirrung: ein Securitydienst musste her, um den Verkehr zu regeln. Die Gefahr eines Unfalls ist einfach zu groß. Eigentlich hätte man erst frühestens im Herbst oder Anfang 2022 beginnen sollen, aber der Kreuzungsbereich zwischen der B91 Loiblpass Straße und der L99 Köttmannsdorfer Straße wird seit 10. Mai 2021 umfassend umgebaut. "Ja, die Bauarbeiten für den Kreuzungsbereich wurden vorgezogen", bestätigt uns das Straßenbaureferat des Landes Kärntens.
Die Fakten zum Projekt
Bei vielen Autofahrern herrscht noch Unwissenheit zum Projekt. Bis 2023 soll hier eine moderne Drehscheibe für den Verkehr entstehen. Dazu gehören ein neuer Bahnhof mit Park & Ride-Anlage, Bike & Ride-Stellplätze und die Einbindung der Radverbindungen. Als oberste Prämisse dieses Projekts gilt es, den Verkehr zu verringern und die Menschen zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel wie S-Bahn zu ermutigen. "Wir wollen an diesem Knotenpunkt für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer sorgen, deshalb wird der unübersichtliche Kreuzungsbereich zu einer modernen ampelgeregelten T-Kreuzung adaptiert“, informiert Straßenbaureferent Martin Gruber (ÖVP). Das bedeutet, dass der derzeit weit auseinandergezogene Bereich zu einem zentralen Kreuzungspunkt zusammengefasst wird. Die Zufahrtsstraßen zum neu entstehenden Mobilitätsknoten werden verbreitert, straßenbegleitend werden Wege für Fußgänger und Radfahrer errichtet und sicher bis über die Eisenbahnkreuzung geführt. Ampelanlagen werden in Zukunft auch den Fußgänger- und Radverkehr regeln. Für PKWs, die von der B91 rechts in den Ziegeleiweg und damit zum Bahnhof einbiegen, wird ein eigener Abbiegestreifen errichtet, die Abbiegespur von Klagenfurt kommend Richtung Köttmannsdorf bleibt bestehen. Dazu investiert das Straßenbaureferat 1,3 Millionen Euro.
Parken statt fahren
Einen Bärenanteil der Drehscheibe nimmt die Park & Ride-Anlage ein, die ebenfalls gerade errichtet wird. In Zukunft werden 80 Autoabstellplätze sowie eine Bike & Ride-Anlage mit 24 überdachten Fahrradabstellplätzen sowie acht überdachten Moped-Abstellplätzen zur Verfügung stehen. Diese Anlage soll in Zukunft Pendler aus dem gesamten Rosental dazu bringen, das Auto in Lambichl stehen zu lassen und auf einen Mix aus S-Bahn und Fahrrad zu setzen. Die Rosentaler Straße ist mit 30.000 Fahrzeugen (Quelle: Statistisches Jahrbuch 2019) innerhalb von 24 Stunden Klagenfurts Spitzenreiter bei den Verkehrszählungen. 2022 soll die ÖBB mit der neuen Haltestelle in Lambichl beginnen. Die erste Baustufe der Park & Ride-Anlage soll auch nächstes Jahr abgeschlossen sein und bis 2023 fertiggestellt werden.
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