Glasfaser für Krumpendorf
Leistbares, schnelles Internet auf dem Weg

Glasfaserkabel ermöglichen eine deutlich höhere Internet-Geschwindigkeit als herkömmliche Leitungen. | Foto: Adobe Stock/Gundolf Renze
  • Glasfaserkabel ermöglichen eine deutlich höhere Internet-Geschwindigkeit als herkömmliche Leitungen.
  • Foto: Adobe Stock/Gundolf Renze
  • hochgeladen von David Hofer

In Krumpendorf startet der Glasfaserausbau, ab 300 Euro ist ein Anschluss des Haushalts möglich.

KRUMPENDORF. Kärntens kleinste Gemeinde bekommt flächendeckend Glasfaseranschlüsse. "Wir hoffen, dass wir noch vor Sommerbeginn und vor dem touristisch bedingten Sommerbaustopp starten können", sagt ÖGIG-Pressesprecher Johannes Bergmann. Die Gemeinde zahlt für dieses Projekt keine Beteiligungskosten, lediglich der Anschluss der gemeindeeigenen Gebäude wie Feuerwehr oder Volksschule und des Gemeindeamtes fällt ins Gewicht. "Hier tragen wir die gleichen Kosten, die die Gemeindebürger für den Anschluss zu tragen haben", sagt der Krumpendorfer Bürgermeister Gernot Bürger.

Günstiger Ausbau

Diese fallen dabei sehr niedrig aus: Für nur knapp 300 Euro bekommen die teilnehmenden Haushalte eine Glasfaserverbindung inklusive des benötigten Zubehörs für die Verwendung im Haus. Förderungen vom Bund gibt es in diesem Fall keine, da die Gemeinde relativ zentralisiert ist. "Durch die niedrigen Kosten wird es auch von Seiten der Gemeinde Krumpendorf keine zusätzliche Förderung geben", sagt Bürgermeister Bürger. "Wir haben als ÖGIG eine Milliarde Euro von unserer Mutterfirma, der Allianz, bekommen, um den Glasfaserausbau voranzutreiben", erklärt Bergmann. Dieses Geld soll dann über die nächsten 30 Jahre in Form von Netz-Mietgebühren der Internetprovider wieder erwirtschaftet werden.

Investition in Glasfaser

Diese Art der Investition eignet sich laut Bergmann besonders gut für Versicherungen, die ihr Kapital aus Lebensversicherungen langfristig anlegen wollen. "Hier werden oftmals Infrastruktur-Projekte umgesetzt, Gleise oder eben auch Glasfaser, wo über die Jahre die Summe zurückerwirtschaftet wird und nicht sofort weiterinvestiert werden muss." Im Umkehrschluss ermöglicht das Gemeinden einen günstigen Glasfaserausbau.

"Springen auf Zug auf"

Bürger freut sich über die Initiative der ÖGIG. "Unsere Zukunft wird zunehmends digitaler, auch im Amt und in der Verwaltung. Wir nehmen die Gelegenheit des Glasfaserausbaus wahr und springen somit auf diesen Zug auf", so Bürger. Für die Krumpendorfer, die das auch noch tun wollen, gilt es sich zu beeilen: "Der Preis von knapp 300 Euro gilt nur bis Baustart, danach wird es teurer", so der ÖGIG-Sprecher.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.