Nächtliche Spritztour von Krumpendorfer Burschen

Angezeigt wurden die beiden 15-Jährigen, die gerne mit fremden Fahrzeugen herumkurven | Foto: KK
  • Angezeigt wurden die beiden 15-Jährigen, die gerne mit fremden Fahrzeugen herumkurven
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KRUMPENDORF. Zwei Jugendliche aus einer Burschen-Wohngemeinschaft in Krumpendorf, 15 Jahre alt, haben gestern so einiges angestellt. Gegen Mitternacht schlichen sie sich aus der WG. Sie hatten es auf einen Klein-LKW abgesehen, denn einer der beiden schlug beim in Krumpendorf abgestellten LKW die Seitenscheiben mit einem Stein ein. Die Jungs durchsuchten den LKW, der einem 19-jährigen Selbständigen aus Wien gehört, nach Wertsachen, fanden aber nichts.

Spritztour mit fremdem Auto

Also ging es weiter: Die Jungs nahmen einen unversperrten PKW in der Nähe unbefugt in Betrieb, fuhren abwechselnd in Krumpendorf herum bis der Sprit aus war. Sie ließen den PKW unversperrt stehen, nahmen den Zündschlüssel mit und warfen ihn später in Klagenfurt weg. Das Fahrzeug stellten dann Krumpendorfer Polizeibeamte sicher, der Besitzer - ein 71-jähriger Selbständiger aus Krumpendorf - hat es bereits wieder.

Gegen 6.30 Uhr in der Früh nahm einer der beiden wieder einen unversperrten Klein-LKW vor einem Wohnhaus in Krumpendorf in Betrieb, der zweite Bursche stieg später zu. Sie fuhren wieder abwechselnd in Krumpendorf herum. Am Parkplatz des Klagenfurter Strandbades stellten sie den LKW versperrt ab, warfen den Schlüssel später in Klagenfurt weg. Beamte haben das Fahrzeug wiederum bereits dem Besitzer (49-jähriger Angestellter aus Krumpendorf) retourniert.

Voll geständig

Die Jungs erzählten einem Freund in der WG von den Spritztouren und dieser verständigte einen Betreuer, der Anzeige erstattete. Die Jungs wurden schriftlich vernommen und sind voll geständig. Es kam heraus, dass die beiden auch für mindestens sechs bisher nicht geklärte Einbruchsdiebstähle in Zeitungskassen in Krumpendorf verantwortlich sind. Dabei wurden etwa 250 Euro an Schaden verursacht. Die Jungs wurden angezeigt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.