Suche nach perfektem Baum
So viel kostet der Kärntner Christbaum heuer

Walter Höfferer bei seinem Stand vor dem Ärztehaus in Ebenthal beim Kreisverkehr. Seine Bäume werden nach der Mondphase geschlägert und sind zu 100 Prozent regional. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Walter Höfferer bei seinem Stand vor dem Ärztehaus in Ebenthal beim Kreisverkehr. Seine Bäume werden nach der Mondphase geschlägert und sind zu 100 Prozent regional.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Christbaumpreise im Vergleich zum Vorjahr gleich teuer: Das sagen unsere Kärntner Christbaumbauern zum bevorstehenden Geschäft. 

EBENTHAL. Lokalaugenschein in Ebenthal: Noch hat Walter Höfferer ausreichend Christbäume bei seinem Stand vor dem Ärztehaus in der Miegerer Straße 25 in Ebenthal. Besonders stolz ist er, dass seine Bäume in der eigenen Zucht aufwachsen. "Unsere Christbäume werden auch nach der Mondphase geschlägert", sagt Höfferer. Durch das Fällen nach dem Stand des Mondes, halten sich die Nadeln länger an den Bäumen – und Höfferer weiß: Ein Nadelteppich sorgt bei Hausfrauen für schlechte Laune. Und wer will schon, dass ausgerechnet zu Weihnachten der Haussegen schief hängt?

Walter Höfferer bei seinem Stand vor dem Ärztehaus in Ebenthal beim Kreisverkehr. Seine Bäume werden nach der Mondphase geschlägert und sind zu 100 Prozent regional. | Foto: MeinBezirk.at
  • Walter Höfferer bei seinem Stand vor dem Ärztehaus in Ebenthal beim Kreisverkehr. Seine Bäume werden nach der Mondphase geschlägert und sind zu 100 Prozent regional.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Bei ihm gab es keinen Hagel

Damit jeder den Christbaum seiner Wahl präsentieren kann, hegt und pflegt der Experte seine Kulturen. "Die Äste werden für einen schönen Wuchs reguliert, wir spritzen auch nicht, sondern mähen händisch", sagt Höfferer. Silberfichten, Nordmanntannen und ein paar wenige Zirbenbäume gedeihen auf den kargen Böden in Gallizien bestens. "Unsere Kulturen in Gallizien haben keinen Hagel abbekommen", freut sich Höfferer. Die kleinen Zirbenbäumchen werden zumeist in Jagdhütten aufgestellt.

Für die anspruchsvollen Damen und Herren der Schöpfung werden einzelne Äste in Form gebracht. | Foto: MeinBezirk.at
  • Für die anspruchsvollen Damen und Herren der Schöpfung werden einzelne Äste in Form gebracht.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Eine Frage des Preises

Die große Frage: Was wird der Christbaum heuer kosten? Bei Walter Höfferer werden die Bäume zwischen 20 und 21 Euro pro Laufmeter und je nach Baum kosten. Sonst wird von einem Richtwert zwischen 20 und 25 Euro ausgegangen. Da ein Christbaum ein individuelles Naturprodukt ist, kann man die Preise nicht verallgemeinern. Am Klagenfurter Christbaumarkt musste man letztes Jahr auch bis zu 25 Euro pro Laufmeter rechnen.

Johanna und Stefan aus Ludmannsdorf haben letztes Jahr ihren Traum-Baum am Klagenfurter Messegelände gefunden.  | Foto: MeinBezirk.at
  • Johanna und Stefan aus Ludmannsdorf haben letztes Jahr ihren Traum-Baum am Klagenfurter Messegelände gefunden.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Sabine Rauscher

Der große Klagenfurter Christbaummarkt

Der größte Christbaummarkt in Klagenfurt befindet sich bekanntermaßen am Messegelände. Seinen Christbaum kann man sich ab 14. Dezember 2023 aus rund 10.000 Exemplaren auswählen. Die Kärntner Christbaumbauern freuen sich auf viele Interessenten und haben sicher den passenden Baum vor Ort. Hier findet ihr eure Christbaumverkaufsstelle in eurer Region.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.