Digitale Tourismusinnovationen für die Regionen Wörthersee und Villach
Am Wörthersee beantworten künftig digitale Sprachassistenten alle Gästefragen und Villach vernetzt den aktiven Verkauf aller Leistungsträger.
Seit zwei Jahren wird bereits massiv in mobile und ortsbezogene Servicedienste investiert. Um den Gästeservice in der Tourismusregion Wörthersee noch weiter auszubauen, kommt jetzt der Dienst von digitalen Sprachassistenten zum Einsatz.
Fragen an den digitalen Assistenten
Wo kann ich in der Nähe regional und gut essen? Welche Veranstaltungen finden heute im Ort statt? Was kann man bei Regenwetter in der Region unternehmen? Fragestellungen wie diese werden künftig von digitalen Assistenten beantwortet. Mit einem ortsbasierten Content Management soll dem Gast eine bestmögliche Unterstützung während des Aufenthaltes geboten werden. Die Grundlage für dieses Projekt wird auf Basis von Amazons Echo gebaut. Die Programmierung für den Dienst kommt von der Klagenfurter Firma xamoom GmbH. Das Ziel dieses Projektes ist eine höhere Zufriedenheit des Gastes durch bessere Beratung während des Aufenthalts am Wörthersee. Eine bessere Beratungsqualität und die bessere Sichtbarmachung des umfangreichen Angebotes und bessere Steuerung.
Potentielle Urlaubsgäste stehen im Zentrum
„Mit der Fördersumme von 200.000 Euro können wir dieses Projekt jetzt mit Hochdruck vorantreiben und so auf die digitalen Anforderungen im zeitgemäßen Tourismus reagieren“, so der Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH, Roland Sint.
Auch beim Projekt der Region Villach-Faaker See - Ossiacher See steht der potentielle Urlaubsgast im Zentrum und soll digital-emotional für die Inanspruchnahme touristischer Angebote animiert werden. „Durch die Navigation und Interaktion des Gastes auf allen Online-Kanälen, sowie physisch vor Ort lassen sich aggregiert große und wertvolle Daten erheben, die dann wiederum zur gezielten Angebotsentwicklung und zielgruppengesteuerten Kampagnengestaltung eingesetzt werden“, so der Regionsgeschäftsführer Georg Overs. „Die Basisinfos sollen dorthin distribuiert werden, wo sie der Gast in der täglichen und gewohnten online Navigation finden soll. Alle weiteren „Premium-Informationen“ sollen auf den Betriebs- und Regionsseiten ausgespielt werden.“, so der Projektleiter von Arge Digion Villach, Christian Riedel.
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