Draukraftwerk Ferlach-Maria Rain feiert "Geburtstag"

In den 70er-Jahren wurde das Draukraftwerk Ferlach-Maria Rain errichtet. Sogar die Drau musste während der Bauarbeiten herumgeleitet werden | Foto: Verbund
4Bilder
  • In den 70er-Jahren wurde das Draukraftwerk Ferlach-Maria Rain errichtet. Sogar die Drau musste während der Bauarbeiten herumgeleitet werden
  • Foto: Verbund
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FERLACH, MARIA RAIN. Vor 40 Jahren ging das Draukraftwerk Ferlach-Maria Rain, erbaut in den Jahren 1971 bis 1975, in Betrieb. Es folgte auf die Kraftwerke Schwabegg, Lavamünd, Edling sowie Feistritz-Ludmannsdorf und ist heute eines der großen Draukraftwerke. Es erzeugt pro Jahr ungefähr so viel Strom, wie rund 80.000 Haushalte verbrauchen.

Drau umgeleitet

Spektakulär gestaltete sich damals die Errichtung in Trockenbauweise: Das bedeutet, die Drau musste währenddessen komplett um die Baustelle herumgeleitet werden (siehe Bilder).

So funktioniert das Werk

Heute wird der Fluss beim Kraftwerk mehr als 20 Meter hoch aufgestaut. Dadurch bekommt das Wasser die Kraft, um die beiden tief unten im Werk liegenden Turbinen anzutreiben. Wie geht es weiter? Eine "Kaplan-Turbine" mit einem Durchmesser von mehr als fünf Meter treibt wiederum über eine Stahlwelle einen Generator an. Dieser dreht sich mit 125 Umdrehungen pro Minute und erzeugt so den wichtigen Strom.
Bei Ferlach bildet die Drau einen mehr als zehn Kilometer langen Stausee. Bei Hochwasser öffnet Betreiber Verbund Hydro Power GmbH die drei großen Wehrklappen beim Kraftwerk.

Neue Baustelle

In den nächsten Jahren baut Verbund übrigens beim Kraftwerk Ferlach-Maria Rain eine der höchsten Fischwanderhilfen Europas, damit Fische und andere Fluss-Bewohner das Kraftwerk, das damit wieder "durchgängig" wird, ohne Hindernis passieren können.
Beim Tag der offenen Tür am Samstag kann man das Kraftwerk genau unter die Lupe nehmen.

Tag der offenen Tür im Draukraftwerk Ferlach-Maria Rain

Termin:
Samstag, 2. Juli, 10 bis 17 Uhr.

Programm:
Musik, Speis und Trank im Festzelt am Kraftwerksgelände, regelmäßige Führungen durchs Kraftwerk, Kinderprogramm mit Hüpfburg, Luftballon- und Popcorn-Station, Walking Ball, Physikmobil mit vielen Experimenten, Gewinnspiel etc.

Regelmäßig gibt es kostenlose Hin- und Rückfahrten mit der Valentinsfähre zum Fischfest des Fischereivereins Thymallus Waidischbach.

Wann: 02.07.2016 10:00:00 bis 02.07.2016, 17:00:00 Wo: Reßnig, Reßnigweg, 9170 Ferlach auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.