Nahversorger-Förderung: Budget aufgestockt - Sparmarkt Ogris erhält Förderung

Christian Benger übergibt die Nahversorgerförderung an den Sparmarkt von Johannes Ogris in St. Margareten im Rosental | Foto: Büro LR Benger
  • Christian Benger übergibt die Nahversorgerförderung an den Sparmarkt von Johannes Ogris in St. Margareten im Rosental
  • Foto: Büro LR Benger
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Der Supermarkt Ogris in St. Margareten im Rosental ist der einzige Nahversorger im Ort. Aus diesem Grund erhielt der Sparmarkt die Zusage für eine Förderung in der Höhe von 4.000 Euro. Weil die Gemeinde hinter ihrem Nahversorger steht und die Notwendigkeit, ihn zu erhalten, gegeben ist wird dieser Betrag aufgestockt. Inhaber Johannes Ogris investiert damit in einen Transporter, mit dem die Warenzustellung erfolgen soll. Der Sparmarkt hat vier Mitarbeiter deren Personalkosten mit einem Teil der Förderung unterstützt werden.

Unterstützung für kleine Unternehmen

„Wir müssen froh sein, dass es Betreiber gibt, die an ‚ihren‘ Nahversorger glauben und die Funktion noch über das Geschäft stellen. Daher unterstützen wir diese kleinen Unternehmen in den Tälern und Gemeinden. Die Nahversorger-Förderung hat einen Mehrfachnutzen: für den Betrieb, die Mitarbeiter und die Bewohner im jeweiligen Umkreis. Nahversorger sind nicht nur Versorger, sondern immer mehr Kommunikationszentren im Ort“, sagt Wirtschaftslandesrat Christian Benger vor Ort.

Förderungs-Budget aufgestockt

Die Nahversorger-Förderung wurde 2017 fortgesetzt und das Budget auf 200.000 Euro aufgestockt. Zusätzlich wurde auch ein Regionalitäts-Bonus eingeführt. „Wenn Nahversorger ein eigenes Regional-Regal einrichten, erhalten sie zusätzlich zur Förderung einen Bonus, wenn auch die Gemeinde dieses Vorhaben unterstützt. Von Landesseite verdoppeln wir den Gemeindebetrag bis maximal 1.000 Euro“, so Benger. Das Ziel sei, den regionalen Wirtschaftskreislauf in Schwung zu halten.
Die Nahversorger-Förderung 2017 können auch Nahversorger mit maximal zehn Mitarbeitern und einem maximalen Nettoumsatz von bis zu einer Million Euro nutzen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.