Gartenlust
So gelingt ein "schnittiger" Start in das Gartenjahr

Walter Steinwender (Obmann vom Obst- und Gartenbauverein) ist selbst begeisterter Hobbygärtner und setzt auf naturnahes Garteln ohne Chemie. | Foto: MeinBezirk.at
  • Walter Steinwender (Obmann vom Obst- und Gartenbauverein) ist selbst begeisterter Hobbygärtner und setzt auf naturnahes Garteln ohne Chemie.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Egal, ob Baumschnittkurs spannende Vorträge oder Wissensaustausch: Der Obst- und Gartenbauverein hat wieder ein „blühendes“ Programm für alle Hobbygärtner.

KLAGENFURT. Die Gartensaison steckt noch in den Startlöchern. Die Hobbygartler können es aber kaum mehr erwarten, dass sie den Boden bearbeiten und beobachten, wie die ersten Frühlingsblüher aus der Erde sprießen. Hoffentlich wurden im Herbst ausreichend Blumenzwiebeln gesetzt, die im Frühling bunte Akzente setzen. Die eingefleischten Hobbygartler wissen: Vor dem Mai können erste Gemüsepflanzen gesetzt werden. Aber die Frostnächte haben so mancher Pflanze im Frühling den Garaus gemacht. Besser ist es, sich auf die Gartenplanung zu konzentrieren oder einen Baumschnittkurs zu besuchen.

Nicht auf den Holzweg

Der Obst- und Gartenbauverein veranstaltet beispielsweise kostenlose Baumschnittkurse. Diese sind nicht nur kostenlos, sondern für jeden – man muss als kein Vereinsmitglied sein. „Wir haben festgestellt, dass an den Kursen großes Interesse herrscht. Bei den Kursen bekommt man grundlegende Informationen zum Baumschnitt“, sagt Obmann Walter Steinwender. Noch ein Vorteil: Für den Baumschnittkurs ist keine Anmeldung nötig. Zudem besteht keine Teilnehmerbeschränkung. „Einfach hinkommen und zuschauen“, sagt Steinwender. Das Motto lautet: Zuschauen und Wissen aufschnappen.

Nicht auf die alten Sorten vergessen

Und dieses Wissen über den Baumschnitt ist kein einfaches. „Bäume sind Lebewesen, jeder ist ein Individuum. Wir sind sehr froh, dass wir mit Georg Buß einen neuen Baumwart haben, der das gesamte Baumleben mitnimmt und kennt“, sagt Steinwender. Denn bei etlichen Baumschnittkursen wird das Wissen über kleinwüchsige Sorten vermittelt. Georg Buß kennt sich auch beim Baumschnitt von alten Streuobstbäumen aus. Wie schade wäre es, wenn die wertvollen Streuobstbäume verloren gehen würden! Einerseits ein Schaden für das Landschaftsbild, andererseits wird der Erhalt der alten Bäume gefördert, da sie Lebensraum für Tiere bieten.

Am schlimmsten: kein Schnitt

Eines sei gesagt: Ein Baumschnittkurs reicht nicht aus, es ist aber ein erster Schritt, um in die komplexe Materie des Schnitte des Gehölzes einzutauchen. Eine goldene Regel gilt es, dabei zu beachten: Der schlechteste Schnitt für einen Baum ist gar kein Schnitt. Mit der richtigen Technik wird die Ernte gesteigert und der Wuchs in die richtige Richtung gelenkt.

Wertvolle Treffen

Der Obst- und Gartenbauverein besteht aus mehr als 200 Mitgliedern. Auf den Austausch wird größten Wert gelegt. Seit letztem Jahr wurde der Gartenstammtisch ins Leben gerufen. „Jeder kann jeden 3. Donnerstag im Monat kommen und fachsimpeln“, sagt Steinwender. Denn jeder weiß: Ratschläge von erfahrenen Gärtnern sind gold wert. Der Verein will auch junge Menschen für das Gärtner begeistern und plant daher neue Initiativen.

Zur Sache
Vortrag von Herbert Kerschhaggl (Gebietsleiter der Fa. Oscorna): „Pflanzen richtig füttern – oder doch düngen?“, 6. März 2023, 18 Uhr, Lagerhaus, Schlachthofstraße 17, Klagenfurt.
Vortrag von Biogemüsebäuerin und Kräuterpädagogin Christina Wildhaber „Der biologische Hausgarten“, 3. April, 18 Uhr, Jugendgästehaus Klagenfurt, Neckheimgasse 6, Klagenfurt.
Baumschnittkurse im März: , 11. März, 14 Uhr im Garten von Brigitte Blüml, Roseneggerstraße 101, Klagenfurt/Ebenthal, Kursleiter: Gärtnermeister Josef Egger . Am 18. März, 14 Uhr im Garten der Familie Keuschnig, Klagenfurt, Rauterstraße (gegenüber Haus Nummer 15), Kursleiter: Baumwart Georg Buß. Alle Termine und weitere Informationen auf www.obst-garten.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.