Bildergalerie
Der Maibaum ziert seit heute den Neuen Platz

Der Maibaum am Neuen Platz in Klagenfurt wurde aufgestellt. | Foto: Thomas Hude
60Bilder
  • Der Maibaum am Neuen Platz in Klagenfurt wurde aufgestellt.
  • Foto: Thomas Hude
  • hochgeladen von Thomas Hude

Der Maibaum steht! Eine 18 Meter hohe Fichte aus dem Kreuzbergl-Wald wurde heute frühmorgens von der Abteilung Stadtgarten und der Berufsfeuerwehr Klagenfurt angeliefert und vor dem Rathaus aufgestellt.

KLAGENFURT. Der Maibaum aus dem städtischen Wald läutet ganz traditionell den Mai und somit auch den Frühling ein. Seit heute, Freitag, steht der 18 Meter hohe Maibaum im Zentrum der Stadt auf dem Neuen Platz. Die Fichte wurde aus dem Kreuzbergl-Wald geschlägert und von Mitarbeitern der Abteilung Stadtgarten und der Berufsfeuerwehr mit Spezialfahrzeugen angeliefert und mit vereinten Kräften vor dem Rathaus aufgestellt.

"Danke an alle Beteiligten"

„Der Maibaum heißt den Frühling willkommen. Es gibt aber auch viele Mythen und Brauchtümer, welche dem Maibaum zugeschrieben werden können. Vor allem ist er Symbol der Gemeinschaft. Das Maibaumaufstellen kann nur durch vereinte Kräfte und Zusammenarbeit geschafft werden. In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken“, so Bürgermeister Christian Scheider.

"Schönes Symbol"

„Traditionen wie das Maibaumaufstellen gehören zu den Grundfesten unserer kulturellen Identifikation. Er ist neben den Frühlingsblumen ein schönes Symbol und ein erster großer Bote für den Frühling. Insbesondere eröffnet das Aufstellen des Maibaumes den Wonnemonat Mai und kündet das nunmehr immer schöner und wärmer werdende Wetter an. Ich möchte mich bei allen involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtgartenamtes und der Stadt bedanken. Es freut mich, dass sie sich Jahr für Jahr engagieren und mithelfen diese Tradition aufrecht zu erhalten“, so Stadtgarten- und Tourismusreferent Stadtrat Max Habenicht. Die Abteilung Stadtgarten legt großen Wert darauf, dass der Klagenfurter Wald klimafit und gesund bleibt. Nachdem der Maibaum entnommen wurde, sorgt die Abteilung dafür, dass nachhaltig aufgeforstet und nachbesetzt wird.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.