1200 Flüchtlinge in Klagenfurt erwartet

Ein Notquartier für 1200 Personen wird in einer Lagerhalle in Klagenfurt errichtet. | Foto: kofi
  • Ein Notquartier für 1200 Personen wird in einer Lagerhalle in Klagenfurt errichtet.
  • Foto: kofi
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. 1200 Flüchtlinge werden heute gegen Mitternacht in Klagenfurt erwartet. Im Süden der Landeshauptstadt wird in einer Halle einer Elektrofirma ein Notquartier errichtet. Peter Ambrozy, Präsident des Roten Kreuz, sagt: "Wir werden um 20 Uhr mit dem Aufbau beginnen. Das Bundesheer wird Sicherungsmaßnahmen vornehmen. Die Flüchtlinge werden am späten Abend eintreffen."

Engpass bei Feldbetten

Eine besondere Herausforderung stellt für die Hilfsorganisation die Verfügbarkeit von Feldbetten dar. "Wir haben kaum noch freie Betten. Soweit wir wissen, sollen die Flüchtlinge über aufblasbare Betten verfügen, auf denen sie eine Nacht verbringen können. Wir haben bereits weitere Feldbetten angefordert", erklärt Ambrozy.

Besondere Aufbauorgansiation gegründet

Bereits am Nachmittag erklärte Landeshauptmann Peter Kaiser, dass ein großes Notquartier in Zentralraum von Kärnten gesucht wird. Eine Besonderen Aufbauorganisation (BAO), an der neben den Blaulichtorganisationen, dem Bundesheer, NGOs auch das Land Kärnten beteiligt ist, wurde mit der Koordination der Flüchtlingskrise betreut.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.