Offizieller Baustart
Benediktinermarkt bekommt neues Fleischerfachgeschäft

Stand Benediktinermarkt alt | Foto: Frierss
3Bilder
  • Stand Benediktinermarkt alt
  • Foto: Frierss
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Wie berichtet bekommt der Benediktinermarkt bald sein neues Fleischerfachgeschäft. Nach einer umfangreichen Sanierung des Marktgeschäftes ist die Eröffnung von "Frierss am Markt" Ende November diesen Jahres geplant.

KLAGENFURT. Der Kärntner Traditionsbetrieb Frierss hat vor einigen Monaten das frei gewordene Geschäftslokal im Westen des Benediktinermarktes von der Fleischerei Stromberger übernommen und beginnt nun mit den Umbauarbeiten. 

"Bestes Fleisch aus der Region"

"Mit "Frierss am Markt" planen wir ein spannendes Konzept aus Fleischerfachgeschäft und Feinkost. Wir wollen den Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis am Markt bieten und werden bestes Fleisch aus der Region, köstliche Wurst- und Schinkenspezialitäten aus eigener Produktion sowie ausgewählte Delikatessen in einem stimmungsvollen Ambiente anbieten", erklärt Rudolf Frierss. Die Kunden werden vor Ort auch abwechslungsreiche, täglich frisch zubereitete Mittagsteller vor Ort genießen können. "Es freut uns sehr, dass wir genau im 75.
Jubiläumsjahr des Benediktinermarktes unser Geschäft eröffnen dürfen".

Tradition mit neuem Design

"Mit dem Architekturbüro Trecolore Architects haben wir einen wertvollen Partner gefunden", so Frierss weiter. Mit einem innovativem Marktkonzept, das die Tradition des Benediktinermarktes mit modernem Design und Funktion gelungen verbindet, haben sie ihre Kompetenz ein fürs andere Mal unter Beweis gestellt. Die Präsentation der Produkte ist schlicht und geradlinig, aber in edlen Werkstoffen orientiert und soll auch die 125-jährige Geschichte des Traditionsbetriebes hervorstreichen.

Räumliche Planung

Räumlich wird sich "Frierss am Markt" in drei Zonen gliedern, die zu einem Gesamtkonzept verschmelzen. Sehr harmonisch abgestimmt an den Benediktinermarkt ist die neue Fassade mit markantem Eingangsportal in Cortenstahl-Optik. Der gemütliche Gastgarten wird zum Verweilen und Genießen einladen. Im Zentrum des Fleischerfachgeschäftes ist die delikat bestückte Feinkosttheke geplant, gegenüber die stilvollen Feinkostregale in Holz. Der kleine, modern gestaltete Gastro-Bereich wird perfekt für den köstlichen Imbiss, unkomplizierte Mittagsteller oder feinste Prosciutto-Variationen. Bei der Beauftragung der Gewerke und baulichen Maßnahmen ebenso wie bei der Technik und Ausstattung hat Familie Frierss Wert auf Lieferanten aus der Region gelegt. Sieben neue Arbeitsplätze werden hier geschaffen.

Familienunternehmen seit 1898

Schon 1898 legte der Fleischermeister Rudolf Frierss mit der Gründung Villachs erster Fleischerei in der Klagenfurter Straße den Grundstein für das Familienunternehmen. Die nachfolgenden Generationen des Villacher Traditionsbetriebes waren nicht nur von höchstem Qualitätsanspruch, sondern auch von Pioniergeist geprägt. Die Nähe zu Italien und die damit verbundene Liebe zur italienischen Kulinarik führten dazu, dass Frierss sich an die Fertigung Österreichs erster Mortadella und Prosciutto wagte. Der Familienbetrieb wird aktuell bereits in fünfter Generation geführt und betreibt seit ganzen 125 Jahren erfolgreich sein Feinkostgeschäft in der Villacher Innenstadt.

Bereits ausgezeichnet

Mit Frierss Feines Haus Villach ist ein einzigartiges kulinarisches Konzept aus Feinkost und Restaurant gelungen, das heuer sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Seit 2021 führt Frierss sein Feinkostgeschäft in der Kärntnerei in Klagenfurt, das im Genuss Guide 2021 als "Kärntens bestes Feinkostgeschäft" ausgezeichnet wurde.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.