Heute vor 65 Jahren
Das BG/BRG für Slowenen feiert seine Gründung

Das Slowenische Gymnasium Klagenfurt wurde heute vor 65 Jahren gegründet | Foto: Google Maps Street View & 360°-Fotos/Prof.-Janezic-Platz
  • Das Slowenische Gymnasium Klagenfurt wurde heute vor 65 Jahren gegründet
  • Foto: Google Maps Street View & 360°-Fotos/Prof.-Janezic-Platz
  • hochgeladen von Sofia Grabuschnig

Das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium für Slowenen in Kärnten feiert mit heute sein 65. Gründungsjahr. Die Woche Kärnten freut sich mit ihm, und blickt kurz auf die Gründungsgeschichte der beliebten und weitbekannten Schule zurück.

KÄRNTEN. Das BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt beschreibt sich selbst als ein Ort des gemeinsamen Lernens, Zusammenlebens, und Arbeitens. Auch Respekt, guter Wille und ein gegenseitiges Verständnis zeichnet die Schüler, Schülerinnen, und Lehrenden der Schule aus.

Gründungsdatum

Der 9. Mai 1957 ist ein wichtiger und besonderer Tag in der Geschichte Kärntens, denn an ihm wurde das offizielle Gründungsdekret des BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt unterzeichnet.

Auf Grundlage des Staatsvertrages

Auf der Grundlage des Art. 7 des österreichischen Staatsvertrags wurde im Zuge dessen durch den damals amtierenden Unterrichtsminister Dr. Heinrich Drimmel offiziell der Start für die Schule freigegeben.

Slowenische Unterrichtssprache

Das besondere an dem Gymnasium für Slowenen ist aber nicht nur sein langes Bestehen und sein gutes Programm, sondern auch das Verbindende, das Kärntner, Slowenen und Kärntner-Slowenen hier gemeinsam leben. Deshalb wird im BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt nicht nur auf Deutsch gelehrt, auch Slowenisch bildet eine der Unterrichtssprachen.

Wichtiges Miteinander der Gesellschaft

Das slowenische Gymnasium wird weit über die Grenzen Kärntens hinaus, als eine Bereicherung der gemeinsamen österreichisch-slowenischen Kultur wahrgenommen. Die Schule kann sich nun mit dem Lob ihres 65. Bestehensjahres rühmen. Denn Projekte und Schulen wie diese sind es, die auch in Zeiten wie diesen ein friedliches Miteinander unserer Gesellschaft symbolisieren - die verbinden, die Grenzen niederlegen und neue Möglichkeiten und Freundschaften inne halten - und das sowohl für die Großen, als auch für die Kleinsten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.