Sommerjobs und Ferialarbeit
Das erste selbst verdiente Geld

Ob als Zeitungsausträger oder im Strandbad als Imbissverkäufer, viele verdienen sich in Ferialjobs ihr erstes eigenes Geld. | Foto: Adobe Stock/Dan Race
  • Ob als Zeitungsausträger oder im Strandbad als Imbissverkäufer, viele verdienen sich in Ferialjobs ihr erstes eigenes Geld.
  • Foto: Adobe Stock/Dan Race
  • hochgeladen von David Hofer

Was beim Sommerjob zu beachten ist, was man tun oder besser lassen sollte und was einem zusteht.

KÄRNTEN. "Ab dem 15. Geburtstag darf man in Österreich arbeiten, also auch einen Sommerjob ergreifen", sagt Christoph Appé, Referatsleitung der Abteilung Lehrlinge und Jugend in der Arbeiterkammer Kärnten. Allerdings gelten bis zum 18. Lebensjahr einige Einschränkungen zum Schutz der Arbeitnehmer. So dürfen 40 Wochenstunden nicht überschritten werden und eine Pause muss bereits nach 4,5 Stunden statt nach sechs Stunden gemacht werden.

Schriftlicher Vertrag

Arbeiterkammer-Experte rät stets zu einem schriftlichen Arbeitsvertrag. "Dieser legt Tätigkeit, Beginn und Ende der Beschäftigung, Arbeitszeit und auch die Bezahlung fest", so Appé. Ein schriftlicher Vertrag ist dabei deutlich sicherer als eine mündliche Vereinbarung. Zu Beginn der Arbeit muss aber der Arbeitgeber auch bei mündlichen Verträgen einen Dienstzettel mit den Eckpunkten übergeben.

Richtig verdienen

Ein Blick auf den Lohnzettel lohnt sich immer. "Bei Unklarheiten unbedingt nachfragen", rät Appé. Wenn zu wenig ausbezahlt wurde, etwa Urlaubsersatzleistungen fehlen, den Arbeitgeber per Einschreiben zur Nachzahlung auffordern. "Gerne helfen wir bei Unregelmäßigkeiten auch weiter", so der Referatsleiter. Ein Zuckerl für die Fleißigen: Wer unter 12.000 Euro im Jahr bleibt, kann sich über die Arbeitnehmerveranlagung (auch Lohnsteuerausgleich genannt) seine Steuer vom Finanzamt zurückholen. In Ferialjobs gilt aber schon lange nicht mehr, dass man für ein Taschengeld arbeitet. "Der Ferienjob muss mindestens nach Kollektivvertrag entlohnt werden, sollte es keinen geben, nach ortsüblichem Entgelt", sagt Appé.

Zusätzliche Vorteile

Dazu kommen die zusätzlichen Benefits, die viele Betriebe ihren Ferialarbeitern bieten. Bei den Stadtwerken beispielsweise werden Sommerjobler wie alle anderen Mitarbeiter behandelt und ihnen kommen ebenfalls die Betriebskantine und die flexiblen Arbeitszeiten zugute. Bei der Kelag gibt es neben Gleitzeitregelung jeden zweiten Freitag frei, Humanomed bietet sogar kostenlose Verpflegung an. Für die Unternehmen ist ein Sommerjob aber auf alle Fälle eine Möglichkeit, potentielle neue Mitarbeiter kennen zu lernen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.