Altstadtzauber
Die Bierpreise kratzen heuer an der 6-Euro-Marke

Vor vier Jahren , als der 25. Altstadtzauber gefeiert wurde, gab es noch moderate Bierpreise. Heuer wollen die Wirte knapp an der 6-Euro-Marke bleiben. | Foto: KK/Wajand
  • Vor vier Jahren , als der 25. Altstadtzauber gefeiert wurde, gab es noch moderate Bierpreise. Heuer wollen die Wirte knapp an der 6-Euro-Marke bleiben.
  • Foto: KK/Wajand
  • hochgeladen von Verena Polzer

Immerhin billiger als Villach: Bierpreise beim Altstadtzauber sorgen vorab für rege Diskussionen. Das sagt Sommeramtmann Stefan Lindner zu den Preisen.

KLAGENFURT. In den letzten Tagen beherrschte ein Thema den öffentlichen Diskurs: Beim Villacher Kirchtag kostet das große Bier zwischen 6,50 Euro und 7 Euro. Grund genug, um nachzufragen, was der Gerstensaft beim Altstadtzauber kosten wird. Eine erste Recherche der Bierpreise unter den Gastronomen ergab letzte Woche, dass vorerst mit Preisen von 5 Euro für ein großes Bier zur rechnen ist. Online kam es daraufhin zu regen Diskussionen - auf der Facebookseite kam es zu zahlreichen kritischen Kommentaren.

Unter sechs Euro

Der "Bierpreis-Leak" letzte Woche sorgte bei dem einen oder anderen Stadtrichter für Unmut. Daher hat die Woche Klagenfurt noch einmal bei Sommeramtmann Stefan Lindner von den Stadtrichtern zu Clagenfurth nachgefragt. "Jeder Wirt entscheidet über den Preis selbst. Wir haben noch einmal unter den Wirten nachgefragt und es sieht derzeit nach folgenden Preisen aus: großes Bier 5,80 Euro, kleines Bier 4,40 Euro, Spritzer 4,40 Euro und antikalkoholische Getränke wie Cola für 3,90 Euro (Anm.: halber Liter)", so Lindner.

Wie groß wird der Durst sein?

Stadtrichter Manfred Repnig betont: "Es wird, wie jedes Jahr, Schleppe Bier geben." Raimund Plautz, der die Organisation am Neuen Platz über hat, geht auch davon aus, dass die Wirte nicht mehr als 6 Euro für ein Bier verrechnen werden. Dass tausende Besucher von 10. bis 12. August 2023 wieder in die Stadt strömen werden, steht außer Frage, wie groß der Durst sein wird, wird sich zeigen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.