Auslaufmodell Hausarzt?
Die Gesundheitsversorgung befindet sich um Wandel

Ärztekammer-für-Kärnten-Präsident  Markus Opriessnig mit der damaligen Lhstv. Beate Prettner bei seiner Angelobung im Mai letzten Jahres.  | Foto: Büro LHStv.in Prettner
  • Ärztekammer-für-Kärnten-Präsident Markus Opriessnig mit der damaligen Lhstv. Beate Prettner bei seiner Angelobung im Mai letzten Jahres.
  • Foto: Büro LHStv.in Prettner
  • hochgeladen von Sofia Grabuschnig

Die Änderungen der Versorgung der Patienten im niedergelassenen Bereich erfolgt nicht ohne Debatten: Für viele Hausärzte ist das PVZ-Modell noch Zukunftsmusik.

KLAGENFURT, KÄRNTEN. Die Versorgung durch Hausärzte befindet sich im Wandel – das steht außer Debatte. Einerseits gehen immer mehr Hausärzte in Pension, andererseits wird seitens des Bundes die Errichtung von sogenannten Primärversorgungszentren (PVZ) forciert. Durch diese PVZ soll die Gesundheitsversorgung – gerade im ländlichen Raum – erhöht und verbessert werden. Der Bund nimmt dafür ordentlich viel Geld in die Hand – aus dem Aufbaufonds der EU-Kommission zur Stärkung der Primärversorgung hat Österreich bspw. vor zwei Jahren 100 Millionen Euro erhalten. Träger der PVZ ist die ÖGK. In Kärnten gibt es bis jetzt ein PVZ.

Klagenfurter Pilotprojekt

Vor zwei Jahren wurde in Klagenfurt das Medineum eröffnet. Dort befinden sich die Hausarzt-Gruppenpraxis von Sabine Steinscherer, Manuel Treven, Günter Meisterl und Clemens Unterkofler. Neben den Ärzten sind im Medineum in der St. Veiter Straße 161 auch Ordinationsassistentinnen, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte, Ergo- und Physiotherapeuten und eine Sozialarbeiterin tätig.

Kritik am PVZ-Konzept

Letztes Jahr berichtete ORF Kärnten von Problemen in den PVZ – dort habe man mehr Arbeit und bekomme weniger Geld, im Vergleich zu einem niedergelassenen Arzt. Noch dazu ist ein Politikum um die Richtung der Gesundheitsversorgung zwischen der Ärztekammer Kärnten und der ÖGK entfacht. In einer Aussendung kritisiert der Präsident der Ärztekammer für Kärnten, Markus Opriessnig, den stellvertretenden Obmann der ÖGK, Andreas Huss, scharf. Opriessnig verteidigt das Konzept der Hausärzte damit, dass "jeder Hausarzt in Einzel- oder Gruppenpraxis ein Primärversorger ist".

Neue Ärztin in Viktring

Ganz pragmatisch sieht dieses Thema die Ärztin für Allgemeinmedizin Michaela Ortner-Schmacher. Sie hat seit Anfang April eine Ordination in Viktring eröffnet. Für Ortner-Schmacher war eine Gruppenpraxis in einem PVZ nie ein Thema, noch dazu ist in Viktring auch keines geplant. "Die Versorgung mit drei Hausarzt-Planstellen in Viktring ist recht knapp bemessen. Zumal eine zusätzliche Planstelle mit kleinen Kassen letztes Jahr nicht mehr nachbesetzt wurde und die Einwohneranzahl in Viktring stetig zunimmt", stellt Ortner-Schmacher fest.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.