Media-Analyse
Ein Dankeschön an unsere 247.000 Leser
247.000 Kärntner lesen jede Woche die auflagenstärkste Zeitung des Landes, die Kärntner WOCHE.
KÄRNTEN. Die jüngsten Zahlen der Media-Analyse weisen der Kärntner WOCHE eine Print-Reichweite von genau 51 Prozent im Jahr 2018 aus. Das bedeutet: Mindestens jeder zweite Kärntner ab 14 Jahren greift Woche für Woche zu einer der acht Regionalausgaben der Kärntner WOCHE.
Vor den Tageszeitungen
In absoluten Leser-Zahlen heißt das: 247.000 Kärntner lesen jede Woche die Kärntner WOCHE. Damit liegt die Kärntner WOCHE auch im Vergleich mit den Tageszeitungen in unserem Bundesland voran: Die "Kleine Zeitung" verfügt über eine Reichweite von 47,3 Prozent, die "Kärntner Kronen Zeitung" über 38,6 Prozent.
"Dieser Umstand zeigt, dass kein anderer näher am Leser ist als wir", betont Geschäftsführer Markus Galli. Die Kärntner WOCHE ist in jeder Bezirksstadt Kärntens mit einer Geschäftsstelle und Lokalredaktion angesiedelt.
Regionaler Nahversorger
"Wir schlagen seit Jahren den richtigen Weg ein. Den Leser interessiert in erster Linie, was unmittelbar vor seiner Haustüre passiert", analysiert Chefredakteur Peter Kowal. Diese Nachrichten garantiert das engagierte Redaktionsteam der WOCHE: Die Redakteure nehmen quasi die Rolle des regionalen Nahversorgers im jeweiligen Bezirk ein. Die redaktionelle Arbeit ist geprägt von einer Kombination aus Print- und Online-Berichterstattung. Ein Spagat, der den Redakteuren tagtäglich mit Bravour gelingt: Die aktuelle Reichweite von meinbezirk.at, der Online-Plattform der Kärntner WOCHE, beträgt 33,8 Prozent (Quelle: ÖWA-Plus, 1. Quartal 2018).
Keine Presseförderung
Einfach näher dran lautet das Motto nicht nur in der Print- und Online-Berichterstattung, sondern auch am Leser- und Werbemarkt. "Denn auch die Kunden aus der werbetreibenden Wirtschaft schätzen die Nähe unserer Ausgaben und unserer Mitarbeiter", erklärt Geschäftsführer Galli.
Die Kunden sind ein wichtiger Bestandteil in der Erfolgsgeschichte: Die Kärntner WOCHE kommt ohne Presseförderung aus und finanziert sich ihre Mission, jede Woche jedem Kärntner Haushalt kostenlos eine Ausgabe zuzustellen, mit dem Erlös aus dem Anzeigen- und Werbegeschäft.
ZUR SACHE
Quelle: MA 2018 (Erhebungszeitraum 01-12/2018). Netto-Reichweite: Leser pro Ausgabe in Kärnten 14plus, maximale Schwankungsbreite +/- 2,8 Prozent. meine Woche Kärnten: wöchentlich, kostenlos.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.