Softwaregutachten.at
"Eine gute Lehre ist ein Sprungbrett fürs Leben"
- Bei Softwaregutachte.at werden Lehrlinge dabei unterstützt, ihre eigenen Erfolgsgeschichten zu schreiben.
- Foto: Softwaregutachten.at
- hochgeladen von Christina Zwander
Unser Schwerpunkt zum Thema Lehre: Obwohl Frauen in der IT-Branche noch immer eine Seltenheit sind, zeigt Corinna Wutte von Softwaregutachten.at, dass man die weibliche Zukunft nicht unterschätzen soll.
KLAGENFURT. Der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen zu spüren - auch im IT-Bereich. Dennoch gibt es einige Unternehmen, die mit ihrem Ausbildungsangebot dafür kämpfen, ihre Lehrlinge nicht nur fachlich, sondern auch persönlich so weit zu stärken, sodass sie nach ihrem Lehrabschluss ihren Weg im Bereich weitergehen oder irgendwann zurückkommen können. Ein solches Erfolgsbeispiel ist die Klagenfurter Firma Softwaregutachten.at, die derzeit drei Lehrlinge im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr ausbildet. "Unsere Lehrlinge lernen den gesamten Prozess kennen - von der Akquise über die Planung bis hin zur fertigen Software oder Webseite. So bekommen sie ein tiefes Verständnis dafür, wie IT-Projekte wirklich funktionieren", erklärt Gründer und Geschäftsführer Horst Kandutsch.
Frauen unterschätzt
Eine davon ist Corinna Wutte, die mittlerweile kurz vor ihrer Abschlussprüfung zur Medienfrau mit Schwerpunkt Webdesign steht. Sie selbst fand den Weg in die Lehre zwar nicht direkt nach der Schulzeit, dafür ist ihre Entwicklung aber umso beeindruckender. "Am Anfang wird man als junge Frau in der IT-Branche oft unterschätzt oder sogar mit einer klassischen Bürokraft verwechselt. Bei Softwaregutachten.at habe ich sehr schnell gemerkt, dass es hier nur darauf ankommt, was man kann. Das hat mir Selbstbewusstsein gegeben", so Wutte. Heute ist sie mit ihrem Selbstbewusstsein, ihrer starken fachlichen Kompetenz sowie einer ordentlichen Portion Humor ein unverzichtbarer Teil des Teams. "Wir sind stolz, dass Corinna bei uns nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gewachsen ist. Ihre Geschichte zeigt, wie wichtig ein unterstützendes Umfeld für junge Menschen ist", so Birgit Kandutsch, Erwachsenenbildnerin und Mitgestalterin von Softwaregutachten.at
- Die Lehre bei Softwaregutachten.at ist auf die Praxis ausgerichtet.
- Foto: Softwaregutachten.at
- hochgeladen von Christina Zwander
Garantierte Abwechselung
Die Kunden bei Softwaregutachten.at sind vorwiegend regionale Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, was die Ausbildung besonders spannend macht. Zudem profitieren die Auszubildenden auch davon, bei jedem Schritt - vom ersten Kundenkontakt bis zum fertigen Produkt - hautnah dabei zu sein. "Das sorgt nicht nur für Abwechselung, sondern gibt unseren Lehrlingen auch ein klares Bild davon, wie ihre Arbeit später in der Praxis wirkt", ergänzt die Erwachsenenbildnerin. Der Geschäftsführer findet indessen die Dual Academy, die Lehre mit weiterführender Bildung kombiniert, spannend: "Ich motiviere unsere Lehrlinge, offenzubleiben und über zusätzliche Bildungswege wie eine Studienberechtigung nachzudenken. Bildung ist etwas, das einem niemand mehr nehmen kann - und sie eröffnet stets neue Perspektiven", so Horst Kandutsch.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.