Bühne für Sänger
Er kämpft gegen das Vergessen der Hausmusik

Intendant Reinhold Suppan lädt zum ersten "Solistensalon", der im Zeichen der leichten Muse steht. | Foto: MeinBezirk.at
  • Intendant Reinhold Suppan lädt zum ersten "Solistensalon", der im Zeichen der leichten Muse steht.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Mit Veranstaltung "Suppans Solistensalon" soll das Aussterben der Hausmusik verhindert werden. Hobbysänger sollen ihr Können vortragen.

KLAGENFURT. "Wir wollen lieber Gabalier hören" – mit diesen Worten wurde der Klagenfurter Reinhold Suppan bei einem Konzert, bei der er die altehrwürdige Hausmusik vorstellte, in einem Pflegeheim von den Bewohnern begrüßt. Sein Versuch der älteren Generation, die fast in Vergessenheit geratene Hausmusik von Künstlern wie Robert Stolz, Paul Lincke oder Rudolf Kattnig näherzubringen, scheiterte. Am 12. November 2022 wird er daher zu diesem aus privater Hand finanzierten Sängerfestival laden, versteht er sich doch als „Retter der Hausmusik". „Auch Schlager aus den 20er- oder 30er-Jahren sind an diesem Abend willkommen“, freut sich der Intendant des ersten „Suppans Solistensalon“. Der Klagenfurter sucht daher Laiensänger für dieses Event. „Diese Veranstaltung ist eine kleine Bühne für leidenschaftliche Hobbysänger“, so Suppan.

Einfach anmelden

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Jeder Sänger erhält die Möglichkeit, zwei Lieder seiner Wahl vorzutragen. Nach dem Vortragen der Lieder kann das Publikum per Hand abstimmen, wer ihnen am besten gefallen hat. „Wer den meisten Applaus bekommen hat, kann sich über eine Zugabe freuen“, so Suppan.

Alte Tradition
Die Hausmusik hatte in Kärnten eine jahrelange Tradition. In den Herrenhäusern war diese Art der Musik jahrelang ein fester Bestandteil des Kulturlebens. Einer der letzten Förderer der leichten Muse war Götz Boyneburg-Lengsfeld, der im Herbert Stöckl residierte. Dort fanden noch Abende, die im Zeichen der Hausmusik standen, statt.

Zur Sache
Hobbysänger können sich unter Tel. 0676/7775666 bei Intendant Reinhold Suppan melden. Am 12. November können sich Hobbysänger ab 18.30 Uhr auf der Bühne des Cafés Le Passage, Renngasse 5, 9020 Klagenfurt, vorstellen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.