Hoher Schaden
Frau (47) und Mann (62) wurden Opfer von Betrügern

Eine Rückbuchung der Beträge konnte bis dato nicht erfolgen. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at
  • Eine Rückbuchung der Beträge konnte bis dato nicht erfolgen. (Symbolfoto)
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Julia Anna Strammer

Eine 47-jährige Frau und ein 62-jähriger Mann aus Klagenfurt wurden kürzlich Opfer von Betrügern. Beiden Personen wurde eine SMS geschickt, in welcher sie zu einer Zahlung aufgefordert werden.  

KLAGENFURT. Am vergangenen Donnerstag erhielt eine 47-jährige Frau eine Phishing SMS angeblich von ihrer Bank mit der Aufforderung eine Autorisierung mittels Link durchzuführen. Die Frau folgte dem Link und wurde so auf eine gefakte Online Banking Seite geleitet.

Mehrere Abbuchungen 

Auf dieser Seite gab das Opfer ihren Login Pin ein. Vier Tage später bemerkte sie, dass mehrere Abbuchungen von ihrem Konto und dem Konto ihrer Tochter mit derzeit unbekannten Empfänger vorgenommen wurden. Der Gesamtbetrag der Abbuchungen beträgt mehr als Zehntausend Euro. Eine Rückbuchung der Beträge konnte bis dato nicht erfolgen.

Zweiter Betrugsfall

Am Montag bekam ein 62-jähriger Mann eine SMS-Nachricht in welcher stand, dass das Mobiltelefon seiner Tochter kaputt sei und sie eine neue Nummer habe. Er wurde auch gefragt, ob er ihr per Messengerdienst schreiben könne, da ihr neues Mobiltelefon noch nicht aktiviert sei und sie niemanden anrufen könne.

Vater - Tochter - Trick

Daraufhin schrieb er ihr eine Nachricht. Bei der folgenden Antwort wurde er ersucht, zwei Zahlungen zu tätigen, weil die Tochter mit dem neuen Mobiltelefon noch keine Überweisungen durchführen könne. Nachdem er die Überweisungsbestätigungen geschickt hatte, wurde er um weitere Überweisungen gebeten.

Fünf Überweisungen

Er führte insgesamt fünf Überweisungen in der Höhe von mehreren Tausend Euro durch. Danach brach der Kontakt ab. Aus diesem Grund rief er seine Tochter an. Diese wusste jedoch nichts von den Überweisungen, weshalb er die Anzeige erstattete.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.