TeamHaus Kärnten Tipps
Goldene Regeln für ein gutes Miteinander
Chaoten gibt es immer! Mit welchen Regeln und Tipps man mehr Ordnung in die Mitarbeiter-Unterkünfte und das Miteinander unter den Kollegen bringen kann, zeigt die Initiative „TeamHaus Kärnten“.
KÄRNTEN. Die Service-Stelle „TeamHaus Kärnten“ hat die touristischen Betriebe in Kärnten befragt, was sie zu den Themen „Pfleglicher Umgang“, „Sauberkeit“ und „Lärm“ in ihren Mitarbeiter-Unterkünften sagen. Trotz allgemeiner positiver Erfahrungen gibt es immer wieder Mitarbeiter, die es mit der Sauberkeit und dem Erhalt der Einrichtung nicht ganz so genau nehmen. Auch ausufernde Zimmerpartys des Nächtens sollen hin und wieder vorkommen. Aber auch als Arbeitgeber kann man Respekt und Wertschätzung für top Unterkünfte verlangen und erwarten. Klare Regeln helfen dabei, die Grenzen zu definieren!
Wichtige Regeln und Tipps
Was kann man tun, damit die Mitarbeiter mit ihrem temporären Zuhause, dem Inventar und ihren Kollegen rücksichtsvoll umgehen? Diese Regeln und Tipps können helfen:
- Erstellen Sie Hausregeln inklusive Ruhezeiten!
- Ein Putzplan, der die Aufgaben gerecht verteilt, hilft dabei, auch die Gemeinschaftsräume, Flure und Außenbereiche sauber zu halten. Alternativ können Sie ein Reinigungsteam organisieren, das die Mitarbeiter anteilig mitbezahlen.
- Bieten Sie Ihren Mitarbeitern an, sich um die Wäsche der Dienstkleidung zu kümmern, sofern dies in Ihrem Betrieb möglich ist.
- Stellen Sie Ihren Mitarbeitern genügend eigenen Stauraum zur Verfügung.
- Stellen Sie ihnen Reinigungsutensilien wie einen Staubsauger und andere Putzmaterialien zur Verfügung.
- Kontrollieren Sie regelmäßig, aber vorangekündigt und im Beisein der betreffenden Mitarbeiter deren Zimmer oder Wohnung.
- Behalten Sie zu Dienstbeginn angemessene Kautionen ein – das fördert den respektvollen Umgang mit Ihrer Unterkunft!
- Viele Mitarbeiter sind bereit, für Top-Zimmer einen Teil der Miete/Betriebskosten zu übernehmen – verhandeln Sie!
- Nehmen Sie sich die Zeit für eine ordentliche Übergabe und eine Abnahme der Zimmer bei der Anreise und Abreise der Mitarbeiter. Nützen Sie dabei die Gelegenheit für ein gutes „Onboarding“- oder „Wiederkomm-Gespräch“!
- Und vor allem vergessen Sie nicht, gute Mitarbeit, Sauberkeit und gute Vorschläge zur Verbesserung zu loben! Damit bringen Sie als guter Arbeitgeber auf einfache Weise Ihren Mitarbeitern Wertschätzung und Respekt entgegen.
Auf der Homepage www.teamhaus-kaernten.at finden Sie Muster für Hausordnungen und weitere Formulare, die Ihnen bei der Vergabe der Unterkünfte hilfreich sein können!
Perfektes Onboarding in Heiligenblut
In der Nationalpark-Lodge Heiligenblut weiß Chef Hannes Pichler, wie wichtig Regeln und auch der Onboarding-Prozess selbst sind. Pichler erklärt: „Wir legen bereits seit vielen Jahren einen sehr hohen Stellenwert auf die Top-Betreuung unserer Mitarbeiter vor Ort. Neben Team-Events vor, während und zu Saison-Abschluss ist uns der Onboarding-Prozess sehr wichtig. Wir leben am Ende eines Tales in einer herrlichen Landschaft, für manche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können die hohen Berge jedoch schon mal furchteinflößend sein – umso wichtiger ist es, sie gleich am Anfang gut ins Boot zu holen, ihnen Leitlinien zu kommunizieren, wie es bei uns so läuft. Wir nehmen jeden Mitarbeiter persönlich in Empfang, zeigen ihm seine Unterkunft und stellen ihm seine Kollegen vor. In unserer umfangreichen Mitarbeiter-Broschüre kann er alles nochmal nachlesen, von den Hausregeln bis zur Bedienung der Waschmaschine.“
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