"Wichtiger Meilenstein"
Gründung der neuen Holding‐Gesellschaft

Foto: stock.adobe.com/at/Simon
  • Foto: stock.adobe.com/at/Simon
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Ein wichtiger Meilenstein zur Gründung der neuen Holding‐Gesellschaft ist erreicht. In der Finanzausschusssitzung am vergangenen Freitag einigte man sich über wesentliche Eckpfeiler der Ausgestaltung. Damit kann nun die Gründung einer Klagenfurt Holding für städtische Beteiligungsgesellschaften in den Stadtsenat zur Beschlussfassung eingebracht werden.
KLAGENFURT. Viel diskutiert wurde bereits über die geplante Errichtung einer Dachholding. In den vergangenen Wochen und Monaten wurden dazu umfassende Bestandsanalysen durchgeführt, um Klarheit darüber zu erlangen, welche Vorteile eine derartige Holding hätte und wie diese Einrichtung ausgestaltet sein soll. Im Rahmen einer Steuerungsgruppe wurden fachlich unterschiedlichste Varianten der Ausgestaltungen diskutiert und diese auf Basis einer Chancen‐Risiko‐Matrix analysiert. Parallel dazu erfolgte eine politische Abstimmung Konsensfindung möglicher Gestaltungsvarianten. Die Ergebnisse wurden nun im Finanzausschuss der Stadt diskutiert und Einigkeit darüber erzielt, wie wichtige Rahmenbedingungen der neuen Gesellschaft auszusehen haben.

Kostenneutrale Eingliederung

Die Holding soll in der Rechtsform einer GmbH gegründet werden. Die Gesellschaft mit dem voraussichtlichen Namen "Klagenfurt Holding GmbH" wird künftig 19 Beteiligungsgesellschaften der Stadt nach wirtschaftlichen, steuerlichen und organisatorischen Überlegungen steuern. Ziel dabei ist es, eine kosteneffizientere und schlankere Struktur der Beteiligungsgesellschaften für die Stadt zu erzielen. Bevor die einzelnen Gesellschaften in die neue Holding‐Struktur eingebracht werden, werden diese einer sorgfältigen Prüfung (Due‐Diligence‐Prüfung) unterzogen, um auf Basis der Ergebnisse schrittweise eine möglichst kostenneutrale Eingliederung zu ermöglichen.

Alleingeschäftsführung an der Spitze

An der Spitze der Gesellschaft ist eine Alleingeschäftsführung geplant. Die Bestellung soll durch eine öffentliche Ausschreibung, unter Einbeziehung eines externen Personalberaters erfolgen. Zu seinen wesentlichen Aufgaben wird es zählen, einen vorgegebenen 5‐Jahres‐Plan zu erwirtschaften. Dieser gibt Zielgrößen zur messbaren Effizienz‐ und Effektivitätssteigerung vor und beruht auf Prinzipien der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit. "Für mich als Finanz‐ und Beteiligungsreferent ist die nun erzielte Einigung im Finanzausschuss ein wichtiger Meilenstein. Die Holding wird uns das Beteiligungsmanagement professionalisieren. Damit kommen wir vom Verwalten ins Gestalten, was uns ermöglicht Potentiale zu heben und die Finanzsituation der Stadt zu verbessern", so Vizebürgermeister Philipp Liesnig. Auf Basis der nun erfolgten politischen Einigung im Finanzausschuss kann die Gründung einer Holding zur Beschlussfassung im nächsten Stadtsenat eingebracht werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.