Hinter den Kulissen
Kärntner Kinder freuen sich über Schulstart
Der allererste Schultag ist für alle Kinder, Eltern, Schulen sowie Lehrerinnen und Lehrer ein besonders aufregendes Erlebnis. MeinBezirk.at stattete der Dr. Karl Renner Schule in Klagenfurt einen Besuch ab und sprach mit der Direktorin.
KÄRNTEN/KLAGENFURT. Am Montag, den 8. September dieses Jahres hieß es in Kärnten wieder "Schulbeginn": Für viele Eltern und ihre Kinder war es heuer das erste Mal. Und während sich die neuen Schülerinnen und Schüler über ihre Schultüte freuten, mussten Mama und Papa sowie die Lehrerinnen und Lehrer einiges vorbereiten.
Vorbereitungen
An der Dr. Karl Renner Schule war man bereits einige Tagen vor dem ersten Schultag im Dienst und traf Vorbereitungen. Direktorin Angela Hensel erklärt: "Wir haben unter anderem einen Stundenplan erstellt, die Klassen hergerichtet und Elternbriefe per E-Mail versendet, damit schon alles eingekauft werden kann." Ihr ist es wichtig, dass sowohl die Eltern als auch die Kinder einen möglichst stressfreien Übergang vom Kindergarten auf die Volksschule erleben. "Aus diesem Grund erhielten die Kinder heute eine Einweisung und wurden in die Klassen begleitet."
"Manchmal fließen Tränen"
Heuer wurden seitens der 65 Schülerinnen und Schüler der Vorschulklasse sowie der zwei ersten Klassen keine Tränen verdrückt: "Manchmal fließen Tränen, aber heute waren alle begeistert und haben sich auf die Schule gefreut", so die Direktorin. Auch Liam, der letztes Jahr in der Vorschulklasse war, freute sich über den Schulbeginn, auch wenn er etwas aufgeregt war.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.