Im Poggersdorfer Wirtschaftspark
Hier soll ein neuer Sparmarkt entstehen

Auf dem Grundstück zwischen Diskontertankstelle und der Poggersdorfer Landesstraße soll der neue neue Sparmarkt entstehen. | Foto: MeinBezirk.at
6Bilder
  • Auf dem Grundstück zwischen Diskontertankstelle und der Poggersdorfer Landesstraße soll der neue neue Sparmarkt entstehen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Im Gewerbepark Poggersdorf soll neben der Tankstelle ein großer Sparmarkt entstehen. Bürgermeister Arnold Marbek konnte noch EKZ1-Widmung für einen großen Markt durchsetzen.

POGGERSDORF. Seit Jahren verdienen Agenturen wie nonconform gutes Geld damit, den Gemeinden den Donut-Effekt zu erklären und sie bei Ortskernbelebungsprozessen zu begleiten. Wie es aussieht, werden diese Agenturen auch weiterhin Aufklärungsarbeit leisten, obwohl in Kärnten 2022 ein neues Raumordnungsgesetz in Kraft getreten ist: Dies soll dem überbordenden Wachsen von Supermärkten am Speckgürtel Einhalt gewähren.

Auf dem Grundstück zwischen Diskontertankstelle und der Poggersdorfer Landesstraße soll der neue neue Sparmarkt entstehen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Auf dem Grundstück zwischen Diskontertankstelle und der Poggersdorfer Landesstraße soll der neue neue Sparmarkt entstehen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Nur noch kleine Märkte erlaubt

Laut dem neuen Gesetz dürfen auf gewidmeten Flächen außerhalb des Ortskerns nur noch Märkte mit einer Verkaufsfläche von 650 Quadratmetern errichtet werden. In Hörtendorf an der B70 wurde einer dieser sogenannten 650er-Märkte gebaut – ein Penny-Markt.

Bürgermeister Arnold Marbek: "Wir haben auf dieses Grundstück eine EKZ1-Widmung, bevor das Raumordnungsgesetz in Kraft getreten ist. Das habe ich noch geschafft. Ein Supermarkt im Ortskern würde nur mehr Verkehr bedeuten." | Foto: Fritz-Press
  • Bürgermeister Arnold Marbek: "Wir haben auf dieses Grundstück eine EKZ1-Widmung, bevor das Raumordnungsgesetz in Kraft getreten ist. Das habe ich noch geschafft. Ein Supermarkt im Ortskern würde nur mehr Verkehr bedeuten."
  • Foto: Fritz-Press
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

"Habe das noch geschafft"

Der Poggersdorfer Bürgermeister Arnold Marbek (SPÖ) hat jedoch noch eine sogenannte EKZ1-Widmung auf einem Grundstück im Gewerbepark Poggersdorf durchgedrückt. "Wir haben auf dieses Grundstück eine EKZ1-Widmung, bevor das Raumordnungsgesetz in Kraft getreten ist. Das habe ich noch geschafft", sagt Marbek.

Rechts das besagte Grundstück in bester Lage | Foto: MeinBezirk.at
  • Rechts das besagte Grundstück in bester Lage
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Lang gehegter Wunsch

Seit Jahren wird auf diesem Grundstück mit bester Anbindung an die B70 und die Autobahnauffahrt Dolina/Grafenstein die Ansiedlung eines Supermarktes angepeilt. Nun sieht es aus, als ob die Errichtung eines neuen Supermarktes mit einer Fläche von 1.000 Quadratmetern umgesetzt wird. Marbek begründet die Widmung, dass sich auf besagtem Grundstück zuvor ein Sägewerk befunden hat. Ein Supermarkt im Ortskern, wo sich Schule und Kindergarten befinden, würde den Verkehr nur erhöhen.

Hier soll ein Fleischmarkt entstehen. | Foto: MeinBezirk.at

Die neuen Pläne

Marbek geht davon aus, dass nächstes Jahr mit dem Bau eines Sparmarktes begonnen wird. "Spar wird den Markt jedoch nicht selbst errichten, sondern ein Investor", sagt der Poggersdorfer Gemeindechef. Wie bekannt ist, wird der Adeg Poggersdorf aufgelassen: Hier wird ein Abholmarkt Fleisch und Wurstmarkt, wie er bereits in der Rosentaler Straße 143 besteht, einziehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.