Leserbriefe: Wahlkampf, Kirche, STW

Die Kirche, das sind wir!

Zum Leserbrief "Neujahrswünsche an die Kirche" von Knut Schiecke (Ausgabe 8. Jänner)
Herr Schiecke ist in seinem Leserbrief ehrlich besorgt über den heutigen Zustand der katholischen Kirche. Ich möchte Herrn Schiecke und vielen anderen Kritikern entgegenhalten: nicht - alleine - die Kirche ist an der geänderten Situation Schuld! Es wird in der Diskussion kaum über das Wesentliche gesprochen bzw. geschrieben - nämlich den Glauben. Der Glaubensschwund (viele können nicht mehr an Gott glauben) ist das grundsätzliche Übel. Die evangelische Kirche leidet ja auch darunter. Der fehlende Glaube führt überwiegend zu Kirchenaustritten (zum Teil in Verbindung mit der Kirchensteuer). Die katholische Kirche (Laien, Priester, Orden) leistet weltweit Hervorragendes. Die Kirche sind WIR (Mitglieder) und ist so gut und schlecht wie wir. Ich stehe - trotz "Mängel" - treu zur Kirche. Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch auf die "Christenverfolgung" in der Jetztzeit hinweisen.
Alfred Eisner, Klagenfurt

Zum Glück – zwei Stimmzettel!

Zum Wahlkampf in Klagenfurt
Die Gemeinderatswahl rückt näher und deshalb scheint es angebracht, rechtzeitig über die beiden Stimmzettel, welche man am 1. März nützen und ausfüllen wird können, zu diskutieren. Vorweg: Für mich hat die Partei meiner politischen Heimat erfreulicherweise ein sehr ausgewogenes, auch relativ junges Team aufgestellt.
Dennoch wurde mir in den letzten Tagen und Wochen - nicht nur von meiner Familie, darüber hinaus von sehr vielen Freunden und Bekannten, alle wahlberechtigt in der Landeshauptstadt - bestätigt, dass es für viele überaus positiv ist, bei der Gemeinderatswahl einerseits die Partei des Herzens, des Vertrauens wählen zu können. Und andererseits in der Frage, wer künftig das Klagenfurter Stadtparlament führen, als Bürgermeister diesem vorstehen soll, sich aber auch anders entscheiden kann.
Es zahlt sich aus, nicht nur der moralischen Wahlpflicht nachzukommen, sondern sich auch rechtzeitig, unter Umständen abseits starrer Parteilinien, Gedanken über die Möglichkeiten - einerseits „Wahl der Partei X“ andererseits „Wahl des Bürgermeisters Y“ - zu machen.
Günter Pfeistlinger, Klagenfurt

Preisreduzierung gewünscht

Zur neuen Linienführung der STW-Busse in Klagenfurt
Die neue Linienführung der STW ist absolut sinnvoll und lobenswert. Aber warum fährt die Linie 60 nicht auch an Sonn- und Feiertagen bis zum Strandbad? Die eine oder andere Frequenzsteigerung, zum Beispiel der Linie 81, wäre wünschenswert. Unbefriedigend ist die Tarifpolitik, insbesondere bei bei den Jahreskarten. Eine Preisreduzierung zumindest für Rentner/Pensionisten wäre, wegen der größeren Nachfrage, sicher auch im Sinne der Stadtwerke. Für ältere Menschen ist es oftmals schwierig, während der Fahrt ohne Sturzgefahr die Fahrkarte zu entwerten. In Graz kostet die Jahreskarte seit Jänner 2015 nur mehr 228 Euro, aber für alle. In Klagenfurt 270 Euro mindestens.
Koloman Krenn, Klagenfurt

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.