Theater: Kafkas "Der Raum"
Streunende Wölfe im Raum

Streunende Wölfe spielen Franz Kafkas "Der Bau", ab 9. Februar in Klagenfurt | Foto: Foto: Herbert Tarmann, Grafik: Robert Größinger
2Bilder
  • Streunende Wölfe spielen Franz Kafkas "Der Bau", ab 9. Februar in Klagenfurt
  • Foto: Foto: Herbert Tarmann, Grafik: Robert Größinger
  • hochgeladen von Christian Lehner

Erste Theaterproduktion der "Streunenden Wölfe" Michael Kuglitsch und Manfred Plessl: Franz Kafkas "Der Bau".

KLAGENFURT (chl). "Streunende Wölfe" nennen der Schauspieler Michael Kuglitsch und der Musiker und Komponist Manfred Plessl ihr neues Kreativ-Duo. "Streunend, weil wir mit unseren Produktionen mobil sein wollen und wir beide mit den verschiedensten Projekten durch die Kulturlandschaft streunen. Wölfe, weil wir Einzelgänger sind und dennoch gerne im Rudel leben bzw. arbeiten", erklärt Kuglitsch den Namen des Duos.
Für das erste Projekt wählten die Wölfe Franz Kafkas unvollendete Erzählung "Der Bau". Kuglitsch hat aus dem fragmentarischen Text ein Monologstück geschnitten, das eineinviertel Stunden spannendes Theater bietet. "Kafka wollte ich schon lange einmal inszenieren und spielen und mit Musik bereichern. Der Fredl hat sich sofort, nachdem ich ihm von der Idee erzählt hatte, hineingehängt und zu komponieren begonnen", erzählt Kuglitsch.

Geige, Cello, Flöten

Plessls Musik wird von Geige, verschiedenen Querflöten und Cello getragen. Geige spielt er selbst, das Cello Jana Thomaschütz, Sieglinde Größnitzer die Flöten. Dazu kommen Mandoline, Bass, Trommel. "Den gesamten Aufwand der Produktion halten wir so klein wie möglich, um damit mobil zu sein und das Stück für die unterschiedlichsten Aufführungsorte adaptieren zu können", erklärt Plessl. Dennoch sehen die beiden das Projekt als "Work in progress". "Es soll wachsen dürfen – bis hin zu Aufführungen mit Chor und Orchester ist alles vorstellbar", blickt Plessl in die Zukunft.

Die eigenen vier Wände

Kafkas Erzählung schildert den vergeblichen Kampf eines Tieres rund um die Perfektionierung seines riesigen Erdbaues zum Schutz vor Feinden.
Es geht um ein Tier, dessen Streben Absicherung, Nahrungsüberfluss und Behaglichkeit ist und dessen zunehmender Paranoia, die es mit dem labyrinthartigen Bau entwickelt.
"Das Coole an dem Stück ist", sagt Plessl: "Solange wir uns immer noch durch die eigenen vier Wände definieren, suggeriert das Stück, dass jede Mauer, die wir bauen, eine zu viel ist.“

Wölfe on tour

Als Produktionsteam wollen die streunenden Wölfe unabhängig agieren, um flexibel zu bleiben. Unterstützung erhalten sie für das erste Projekt vom Kurierdienst "mexlog". Geplant ist, mit diesem Stück nach den Aufführungen in Klagenfurt auf Tournee zu gehen sowie auch die künftigen Produktionen mobil zu gestalten.
Premiere von Kafkas "Der Bau" ist am 9. Februar im "Raum 8" in Klagenfurt.

"Streunende Wölfe" präsentieren:
Franz Kafka: "Der Bau",
Premiere: 9. Februar, 20 Uhr, Klagenfurt, Raum 8 (Dark City, 8. Mai Straße 28)
Aufführungen im Raum 8: 10., 16., 17., 23., 24. Februar (20 Uhr)
Karten: 0664/5166653
Aufführungen im Theater Halle 11, Klagenfurt, Messeplatz 1: 13., 14. und 15. Februar
Karten: 0664/5696384
Streunende Wölfe:
Michael Kuglitsch: Schauspiel, Gesang, Konzept, Regie, Textfassung, Organisation
Manfred Plessl: Komposition, Violine, Mandoline, Elektronik, Gesang, E-Bass
Sieglinde Größinger: Flöten, Gesang
Jana Thomaschütz: Violoncello, Gesang

Kontakt für Gastspielanfragen: 0660/5544245 (Kuglitsch)

Streunende Wölfe spielen Franz Kafkas "Der Bau", ab 9. Februar in Klagenfurt | Foto: Foto: Herbert Tarmann, Grafik: Robert Größinger
Streunende Wölfe spielen Franz Kafkas "Der Bau", ab 9. Februar in Klagenfurt | Foto: Foto: Herbert Tarmann, Grafik: Robert Größinger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.