Mein Verein
Unsere singenden Botschafter aus Klagenfurt

Der Singkreis Seltenheim steht für die Gemeinschaft. | Foto: Robert Obervolina
2Bilder
  • Der Singkreis Seltenheim steht für die Gemeinschaft.
  • Foto: Robert Obervolina
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Rund 35 Sängerinnen und Sänger leben ihre Leidenschaft beim Singkreis Seltenheim. Seit Jahrzehnten sorgt der gemischte Chor für lebendige Kultur und den Erhalt des Kärntner Liedgutes. 

KLAGENFURT. Auf fast allen Kontinenten – bis auf die Antarktis – ist der Singkreis Seltenheim schon aufgetreten. Dieses internationale Engagement hat dafür gesorgt, dass der Klagenfurter Verein immer wieder scherzhaft als "Selten Daheimer" bezeichnet wird. Von ihren Konzertreisen können sie vieles Lustiges und Spannendes berichten. "Bei einem Konzert vor mehr als 30 Jahren in Kanada konnten wir unser Programm erst mit Verspätung beginnen. Der damalige Chorleiter, Karlheinz Wultsch, hat sich in seiner Dirigentensuite zuvor wohl zu intensiv entspannt und ist kurz eingeschlafen. Er kam erst fünf Minuten nach dem Chor auf die Bühne und das Konzert konnte beginnen", erinnert sich Obfrau Angelika Schurek.

Der Singkreis Seltenheim steht für die Gemeinschaft. | Foto: Robert Obervolina
  • Der Singkreis Seltenheim steht für die Gemeinschaft.
  • Foto: Robert Obervolina
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Ein Chor mit Charakter

Vielseitigkeit und Verbundenheit zeichnen den gemischten Chor aus. Die kulturelle Bandbreite kann sich sehen lassen. "Unser Repertoire umfasst Madrigale aus der Renaissance, Motetten des Barock und der Romantik, internationale Volkslieder, A-cappella-Literatur aus der Unterhaltungsmusik, Spirituals, große Chor-Orchester-Werke wie z.B. Messen sowie vor allem auch das traditionelle Kärntnerlied", sagt Schurek. Sie hat seit April 2022 diese Funktion inne.

Der gemischte Chor trifft sich einmal die Woche.  | Foto: Robert Obervolina
  • Der gemischte Chor trifft sich einmal die Woche.
  • Foto: Robert Obervolina
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Leidenschaftliche Sänger

Unter Chorleiter Franz Josef Isak trifft sich der Singkreis Seltenheim jeden Mittwoch im Schloss Krastowitz zur Chorprobe. Mit Leidenschaft und Hingabe wird das vielfältige Liedgut geprobt. Die Verbundenheit unter den 35 Sängerinnen und Sängern wird nach der Chorprobe gelebt, indem man die Probe gemütlich ausklingen lässt. Aber auch abseits der Proben und Auftritte trifft man sich bei Ausflügen oder Reisen.

Aufregendes Konzertjahr

Der gemischte Chor aus Klagenfurt ist nicht mehr aus dem kulturellen Leben wegzudenken. Seit mehr als 45 Jahren wird am dritten Advent-#%wochenende das größte Adventsingen mit drei Konzerten, zu denen insgesamt rund 1.500 Gäste kommen, veranstaltet. "Zu Sommerbeginn wird jedes Jahr ein Projekt mit verschiedenen Schwerpunkten einstudiert, von geistlichen Werken bis hin zu Pop/Rock war alles schon dabei – es ist immer wieder eine tolle Herausforderung, neue Chorliteratur auf gehobenem Niveau einzustudieren", sagt die Obfrau.

Zur Sache
Der Singkreis Seltenheim wurde 1967 gegründet und umfasst ca. 35 Sängerinnen und Sänger
Der Vorstand besteht aus  Chorleiter Franz Josef Isak, Obfrau: Angelika Schurek, Stellvertreter Thomas Pirker, Kassiererin: Renate Walter und Schriftführerin Katharina Brabant.

Der Singkreis Seltenheim steht für die Gemeinschaft. | Foto: Robert Obervolina
Der gemischte Chor trifft sich einmal die Woche.  | Foto: Robert Obervolina
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.