Buchvorstellung
Wenn aus einem Weihnachtsgeschenk ein Buch wird

Hosea und Klaus Ratschiller präsentieren ihr gemeinsames Buch am 25. März in Klagenfurt.  | Foto: Harald Eisenberger
2Bilder
  • Hosea und Klaus Ratschiller präsentieren ihr gemeinsames Buch am 25. März in Klagenfurt.
  • Foto: Harald Eisenberger
  • hochgeladen von Nicole Fischer

Hosea Ratschiller ist vielen in der Kulturszene wohl ein Begriff. Gemeinsam mit seinem Vater hat er das Buch "Den Vater zur Welt bringen" geschrieben. 

KLAGENFURT/WIEN. Alles begann mit einem Weihnachtsgeschenk, in Form von gemeinsamer Zeit, denn Hosea schenkte seinem Vater zu Weihnachten das Schreiben eines gemeinsamen Buches. Über ein Jahr lang haben Klaus und Hosea Ratschiller, beide gebürtige Kärntner an dem Buch gearbeitet, welches am 14. März im Styria Verlag erscheint. "Wir sind viel miteinander spazieren gegangen, haben uns unterhalten, gemeinsam Ideen gesammelt und uns auch Briefe geschrieben, die auch Buch abgedruckt sind", erzählt der Klagenfurter Kabarettist, der seinen Lebensmittelpunkt in Wien hat. 

Das Buch

Klaus Hosea hat schon mehrere Bücher verfasst, hauptsächlich theoretische Fachliteratur, an diversen österreichischen Unis. Außerdem hat er einen Roman und eine Kurzgeschichte herausgebracht. "Ich habe mir immer wieder gedacht, es wäre interessant die Beziehung zwischen mir und meinem Vater, die durch so viele Phasen bis zu einem friedfertigen Umgang gegangen ist, zu verschriftlichen. Wir sind das ideale Gespann um aufzuzeigen, dass die Demokratie, die typische Form der Vaterrolle, als Herscherrolle, nicht mehr braucht", erklärt Hosea. So wurde im Buch ein Bogen gespannt con der ursprünglichen Bedeutung des Wortes Vaters, das aus dem indogermanischen stammt, bis hin zur wirklichen Rolle.

Präsentation

Da beide Protagonisten gebürtig aus Klagenfurt kommen, haben sich beide gemeinsam für eine Buchpräsentation in Klagenfurt entschieden. Von hier aus wird es dann diverse Lesungen im deutschsprachigen Raum geben. Die Präsentation in Klagenfurt an der Alpen-Adria-Universität im Hörsaal 4, ist für den 25. März 2022 um 19:30 Uhr geplant. Am nächsten Tag gastieren die beiden ab 20:30 Uhr im Step in Völkermarkt. Für beide Veranstaltungen sind noch Tickets erhältlich.

Ticketlinks:
Klagenfurt Alpen-Adria-Universität:
Ticketbestellung unter: 0463/2700 2914
Oder per mail unter:
musil-institut@aau.at

Völkermarkt Step

Hosea und Klaus Ratschiller präsentieren ihr gemeinsames Buch am 25. März in Klagenfurt.  | Foto: Harald Eisenberger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.