Wie schmecken rote Fäden?

Bärbel Gaal-Kranner liest am 30. September, 19 Uhr, aus ihrem Debütroman "Der Geschmack von roten Fäden" | Foto: Gaal-Kranner
  • Bärbel Gaal-Kranner liest am 30. September, 19 Uhr, aus ihrem Debütroman "Der Geschmack von roten Fäden"
  • Foto: Gaal-Kranner
  • hochgeladen von Christian Lehner

Die Latschacherin Bärbel Gaal-Kranner hat fast zwei Jahrzehnte lang als Verhaltenstherapeutin in eigener Praxis gearbeitet. Vor einem Jahr hat sie die Praxis geschlossen und arbeitet seither als freie Autorin: „Meine drei Kinder sind längst erwachsen und so habe ich mich entschlossen, das zu tun, was ich immer wollte.“ Immer schon vom Klang der Sprache fasziniert, das Hören geschult am psychosozialen Feld, trat sie nach vielen Jahren des Schreibens im Rahmen der von Katrin Ackerl Konstantin und Rosalia Krautzer konzipierten „schau.Räume“ vor zwei Jahren erstmals mit eigenen Texten an die Öffentlichkeit. Ihre Kurzgeschichten hat sie in diversen Anthologien veröffentlicht; mit dem Entschluss, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, war es Zeit, den ersten Roman zu realisieren: „Der Geschmack von roten Fäden“.

Geboren ist die Autorin in Graz, im zweiten Lebensjahr ist sie mit ihren Eltern nach Wolfsberg übersiedelt; nach dem Studium der Psychologie an der Uni Klagenfurt ist sie schließlich in Villach gelandet und vor 20 Jahren in Latschach sesshaft geworden.

Als Therapeutin betreute sie Patienten zwischen drei und 82 Jahren, Kommunikationsdefizite, Verlust-Ängste und Trauerarbeit waren dabei Themen, die ständig wiederkehrten. „Die Erfahrungen des Lebens prägen jeden Menschen“, sagt sie auf die Frage, wie viel aus der Therapiearbeit in den Roman geflossen sind. „Der Geschmack von roten Fäden“ handelt „von Freundschaft, Liebe und Tod“, beschreibt sie, die Geschichte aber sei eine rein fiktive. „Es geht darin um die Fragestellung: Wie geht es den Hinterblieben, den Kindern und Enkeln nach dem Vollzug aktiver Sterbehilfe?“

Gaal-Kranner betont, dass nicht von passiver Sterbehilfe die Rede ist, sondern davon, „dass jemand sich bei klaren Sinnen dafür entscheidet, mit ärztlicher Hilfe aus dem Leben zu scheiden“. Die Autorin nimmt dabei keine Für- oder Wider-Stellung ein, sondern: „Das Buch soll betroffen machen und zum Denken anregen. Der Leser soll sich seine eigenen Gedanken zu diesem Thema machen.“
Zum Denken anregen will Gaal-Kranner, indem sie im Roman alle möglichen Alltagssituationen eines Familienlebens verarbeitet. „Und manche regen auch zum Lachen an, das Buch soll ja gerne gelesen werden. Das Thema soll nicht abschrecken, sondern dazu führen, sich damit auseinander zu setzen. Denn es betrifft uns alle.“
„Der Geschmack von roten Fäden“ ist im Eigenverlag erschienen und in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich bzw. anhand der ISBN-Nummer überall bestellbar (ISBN 978-3-200-03156-2).

Am Montag, 30. September, liest Bärbel Gaal-Kranner erstmals aus ihrem Debütroman, um 19 Uhr, im Musilmuseum in Klagenfurt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.