„Direktionsalltag ist nicht planbar“
WiMo-Direktorin Michale Graßler über ihre neue Aufgabe

Die neue Schulleiterin der WiMo Klagenfurt Michaela Graßler | Foto: MeinBezirk.at
  • Die neue Schulleiterin der WiMo Klagenfurt Michaela Graßler
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Michaela Graßler hat mit September die Direktion der WiMo übernommen und ist stolz auf die vielfältige Ausbildung ihrer Schule.

KLAGENFURT. „Ich wollte eine große Herausforderung und habe mich deshalb entschieden, mich für die WiMo zu bewerben“, sagt Michaela Graßler, seit Anfang des Schuljahres Direktorin der WiMo. Sie hat bereits seit 2012 Direktionserfahrungen in der Praxis-Hak in Völkermarkt gemacht, an der sie auch davor schon unterrichtet hatte. Als sie dort den Chefsessel übernahm, fragte sie ihre Vorgängerin: „Was macht man da eigentlich den ganzen Tag hinter verschlossenen Türen?“

Am Puls der Zeit bleiben

Das lernte sie dann relativ schnell und auch die größte Herausforderung des Berufs wurde rasch klar. „Meinen Unterricht kann ich planen, wer als nächstes mit welchem Anliegen durch die Direktionstüre kommt, weiß man nie“, schmunzelt die gebürtige Wolfsbergerin, die neben der Direktionsaufgabe auch zwei erste Klassen unterrichtet. Das ist ihr ganz besonders wichtig, sagt sie, um nicht „quasi aus dem Elfenbeinturm“ heraus die Schule zu leiten. Als Schulleitung ist sie besonders stolz auf das System der WiMo. „Wir sind eine Schule für das Leben, unsere Absolventen gehen mit einer fundierten Allgemeinbildung und mit wirtschaftlichen und fachpraktischen Kenntnissen aus der Schule hervor, das ist leider zuhause oft nicht mehr selbstverständlich.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.