In Klagenfurt
Wirtschaftskammer greift Gastronomen unter die Arme
Finanzbonus für Livekonzerte, keine AKM-Gebühren, Barista-Workshop sowie Förderungen: Die Klagenfurter Gastronomie erhält zahlreiche Förderungen.
KLAGENFURT. Die Gastronomie gerät immer mehr unter Druck. Einerseits will kaum noch jemand in diesem Bereich arbeiten, andererseits spüren Lokalbesitzer die Auswirkungen von Teuerung und Inflation direkt. Zugleich gehören Cafés und Beisl einfach zur "Ausstattung" jeder Innenstadt. Wer will schon durch eine Innenstadt flanieren, ohne danach auf einen Kaffee zu gehen?
Livekonzertbonus und keine AKM-Kosten
Um die gebeutelten Gastronomen zu unterstützen, haben Stefan Sternad (WK-Obmann der Fachgruppe Gastronomie), WK-Bezirksstellenobmann Klagenfurt
Franz Ahm und Wirtschaftsstadtrat Max Habenicht heute ein Maßnahmenpaket präsentiert. "Wir bieten bei Musikveranstaltungen Unterstützung an. Die Stadt zahlt 250 Euro dazu, viermal im Jahr ist das möglich, die Unterstützung in Anspruch zu nehmen", sagt Habenicht. Unter dem Titel "Open Air City Flair" können von den Gastronomen die Gelder angefordert werden. "Damit wollen wir Liveveranstaltungen fördern, die Innenstadt attraktiver machen und den Gastronomen Anreize bieten", sagt Ahm. Groß ist oftmals der Ärger über die Kosten für die AKM. Die Wirtschaftskammer übernimmt mittels "AKM Live-Musik Gebührenbefreiung" für bis zu sechs Veranstaltungen pro Jahr die Kosten, die durch die AKM bei den Konzerten anfallen. Ein Budget in der Höhe von 30.000 Euro ist dafür vorgesehen, bis zu 120 Liveacts können damit insgesamt gefördert werden.
Digi-Coaches kommen zu Gastronomen
Dass es bei der Sichtbarkeit im Internet noch Aufholbedarf bei Klagenfurts Gastronomen gibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Damit Lokale gefunden werden, können Unternehmer aus diesem Sektor auf die "Gastro Digi Coaches" zurückgreifen. "Die Idee ist nach einer Tour und vielen Gespräche mit Gastronomen entstanden", sagt Sternad. Die Kosten von 360 Euro für das vierstündige Digitalcoaching mit Bereichen wie Google-My-Business, Webseite, Social Media und Reservierungstools werden zu 50 Prozent gefördert.
Fotoaktion und Barista-Workshop
Eine weitere Maßnahme bildet die "Fotoaktion – Bitte lächeln!". Mitgliedsbetriebe werden in ihrem digitalen Auftritt durch Berufsfotografen unterstützt. Gefördert wird ein Zuschuss in der Höhe von 50 Prozent des Nettorechnungsbetrages, maximal mit 250 Euro. Damit die österreichische Kaffeehauskultur nicht verloren geht, können Kaffeehausbesitzer einen Barista-Workshop absolvieren. "Mit ein paar kleinen Handgriffen kann man einen guten Kaffee machen, das ist eine Tradition, die Nachfrage ist da", so Sternad.
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